Neuburg
Ein Neuburg für Jugendliche

Schüler des Descartes-Gymnasiums Neuburg gestalteten einen Stadtführer

21.01.2014 | Stand 02.12.2020, 23:11 Uhr

Neuburg (DK) Das Praxisseminar Geografie des Descartes-Gymnasiums unter Leitung von Lehrer Wolfgang Kulzer, befasste sich mit der Gestaltung eines Jugendstadtführers für die Stadt Neuburg.

13 Schüler der Oberstufe diskutierten und sammelten Besonderheiten ihrer Heimatstadt und erstellten in Arbeitskreisen Konzepte, wie man Informationen zu verschiedenen Themengebieten jugendgerecht aufbereiten könnte. Besonders hervorzuheben ist dabei laut Schulleiter Peter Seyberth die Eigenleistung der Schüler. „Das Ergebnis der Schüler kann sich absolut sehen lassen“, so der Schulleiter.

Das bestätigten auch Marieluise Kühnl von der Touristinformation sowie Vanessa Korn vom Stadtmarketing. Beide Frauen hatten das Projekt als externe Partnerinnen begleitet und waren der Einladung zur Präsentation des Ergebnisses gefolgt. Die zwei Seminarteilnehmerinnen Sophie Mayer und Christine Hermann stellten den Jugendstadtführer in Form einer Powerpoint-Präsentation im Konferenzsaal des Descartes-Gymnasiums vor. Ein Probedruck des Stadtführers „Neuburg 4 you – Locations und Events für junge Leute“ wurde gezeigt und konnte von den Gästen durchgeblättert werden. Neben ausdrücklichem Lob für die geleistete Arbeit gab es von den Anwesenden anschließend auch eine angeregte Diskussion über das Konzept. Ob sich eine Printvariante lohnt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar. Kühnl meinte, sie werde sich die Kosten für den Druck vom Dienstleister durchrechnen lassen. Somit wird der Jugendstadtführer zunächst nur online veröffentlicht.

Das Ergebnis ist ab sofort auf der Homepage des Descartes-Gymnasiums unter der Rubrik „Geographie - Projekte“ verfügbar und kann auch online durchgeblättert werden.