Eichstätt
Ein „Leuchtturmbetrieb“ für das ganze Altmühltal

Das Eichstätter Hotel Schönblick hat einen neuen Wellnessbereich mit „Infinitypool“ eröffnet

26.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:35 Uhr
Der „Infinitypool“ mit Blick auf die Willibaldsburg ist das Glanzlicht im neuen Wellnessareal des Hotels Schönblick. Touristiker würdigen es als „Leuchtturmbetrieb“ für die Gastronomie im Naturpark Altmühltal. −Foto: Zengerle

Eichstätt (sze) Im orientalischen Dampfbad schwitzen, sich in der Erlebnisdusche mit Eisbrunnen erfrischen, im „Infinitypool" schwimmen und anschließend eine Massage genießen, und das alles mit Blick auf Eichstätt und die Willibaldsburg – das können die Gäste im neuen Wellnessbereich erleben, der nun Eröffnung gefeiert hat. Das Viersternehaus oberhalb von Eichstätt geht damit den nächsten Schritt in Richtung Wellnesshotel und plant schon die nächste Erweiterung: Neben vier frisch renovierten zusätzlichen Zimmern, die in den nächsten Tagen bereits vermietet werden sollen, sollen zwei zusätzliche Suiten mit höchstem Komfort entstehen – natürlich mit direktem Zugang zum neuen Wellnessbereich. Solche „Leuchtturmbetriebe“ seien wichtig für Eichstätt und das ganze Altmühltal, sagt Siegfried Gallus, der langjährige Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes.

Wie Tourismusstudien zeigten, gebe es in der Region für die Zukunft einen Bedarf für mehr Wellnesshotels, „und der Blick ist natürlich ein Traum“. Prunkstück des nun erweiterten Entspannungsareals ist neben dem Schwimmbecken im Inneren natürlich im Außenbereich der neue „Infinitypool“, der so heißt, weil man das Gefühl hat, als würde er nicht aufhören.

Auf insgesamt 500 Quadratmeter gibt es im neuen Wellnessbereich unter anderem eine Erlebnisdusche, eine Wärmekabine mit Infarotlicht, einen großzügigen Ruhebereich und gleich vier Saunas: Neben einer finnischen Sauna und einem Sole-Dampfbad können die Gäste nun auch eine mit passendem Naturholz ausgekleidete Wacholdersauna und ein orientalisches Dampfbad nutzen. Das sind nur einige der Attraktionen im neuen Wohlfühlbereich des Hauses.

Und nicht nur der ist nun erweitert, auch die Zahl der Zimmer ist größer geworden: Die Gästezimmer im ursprünglichen Gebäude wurden nun auf Vordermann gebracht und sollen schon in wenigen Tagen die ersten Gäste beherbergen. Es werden 14 Komfort- und 4 Superior-Zimmer angeboten.

Die nächste Erweiterung und „Aufwertung“ der Hotelanlage ist bereits in Planung und beantragt: Neben dem neuen Wellnessbereich sollen zwei Suiten entstehen, „vielleicht im Fünf-Sternebereich“, wie Betreiber Heinz Dieti-Milinkovic verrät – und natürlich mit direktem Zugang zum Wellnessbereich. Den können nicht nur die Hotelgäste nutzen. „Auch die Eichstätter Bürgerinnen und Bürger sind willkommen“, lädt Dieti-Milinkovic ein. Sie können ein entsprechendes Arrangement buchen und dann als Tagesgäste im „Infinitypool“ baden.