Hettenshausen
„ Ein Jubiläum zum Feiern“

06.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:49 Uhr
Hoch auf dem Meisterwagen ließen es die Fußballer des FC Hettenshausen nach der Saison 1992/93 mächtig krachen. Nach einer rundum gelungenen Saison schafften die Kicker den Aufstieg in die damalige A-Klasse. −Foto: FC Hettenshausen

Hettenshausen (PK) An diesem Wochenende feiert der FC Hettenshausen sein 50-jähriges Jubiläum mit einem Festprogramm auf dem Sportgelände in Hettenshausen.

Der Verein, um Vorsitzende Marion Summerer hat derzeit 446 Mitglieder. Summerer ist schon seit ihrer Geburt Mitglied im Verein und seit April 2017 nun Chefin des FC Hettenshausen. Zusätzlich zur Fußballabteilung ist der Verein mit drei weiteren Abteilungen gut aufgestellt.

 

 

1 Wann und warum wurde der FC Hettenshausen gegründet?

 

Marion Summerer: Unser Verein wurde Ende der 30er Jahre gegründet und im Jahr 1957 aufgelöst. Nach genau zehn Jahren, im Jahr 1967, waren es 21 junge Burschen, die Interesse am Fußball hatten und den Elan einen Verein zu gründen. Durch diesen Einsatz dieser jungen Männern dürfen wir heuer unser 50. Jubiläum feiern.

 

2 Wenn Sie Ihren Verein mit einem Satz beschreiben sollten – was fällt Ihnen hier ein?

 

Summerer: Der FC Hettenshausen ist ein bodenständiger und familiärer Verein und wir versuchen, uns immer weiterzuentwickeln. Der Ausbau unserer Jugendabteilung ist uns dabei besonders wichtig.

 

3 Welche Veranstaltung im vergangenen Jahr hat Ihnen mit ihrem Verein am meisten Spaß gemacht oder Freude bereitet?

 

Summerer: Am meisten hat mir das Jugendcamp mit dem FC Ingolstadt 04 sowie unsere Power-Disco-Night im vergangenen Jahr Freude bereitet. In sportlicher Hinsicht sind natürlich die Derbys, die man gegen die Nachbarvereine in der Umgebung spielt, immer ein großer Ansporn für uns. Aus geselliger Sicht sind unsere Weihnachtsfeiern mit unserem tollen Nikolaus ein schöner schmunzelnder Ausklang vom Jahr.

 

4 Auf welchen Termin mit dem FC Hettenshausen in diesem Jahr freuen Sie sich jetzt schon – und warum?

 

Summerer: Auf unser Fest zum 50. Jubiläum am Wochenende – weil Alt und Jung auf unserem Gelände zusammenkommen, sich austauschen, kennenlernen und den FC Hettenshausen hochleben lassen ( Programm am Ende ).

5 Wenn Sie sich für Ihren Verein etwas wünschen dürften – was wäre Ihr Wunsch?

 

Summerer: Mein Wunsch für unseren Verein ist, dass der Zusammenhalt von allen Generationen weiterhin so gut gepflegt und erhalten wird.

 

6 Und was soll unbedingt so bleiben, wie es jetzt ist?

 

Summerer: Unbedingt soll die Zusammenarbeit mit unseren Abteilungen im Verein sowie die gute Zusammenarbeit mit unserer Gemeinde weiterhin so gut bestehen.

 

7 An welchen Moment denken Sie besonders gerne zurück, wenn Sie von Ihrem Verein erzählen?

 

Marion Summerer: Unser Aufstieg in den 90er Jahren, als ich als zehnjähriges Mädl mit auf dem Lastwagen der feiernden Mannschaft sein durfte. Aber auch an die schönen Turniere in Österreich, die aus sportlicher und geselliger Sicht schöne Vereinsausflüge waren.

 

Das Festwochenende für das 50. Jubiläum beginnt heute um 18 Uhr mit einem Watturnier auf dem Sportgelände in Hettenshausen. Morgen geht es mit der Vorstellung der Abteilungen und dem spannenden Kinderprogramm ab 13 Uhr weiter. Am Abend ehrt der Verein langjährige Mitglieder und lässt bei Musik mit Sicherheit die alten Geschichten des FC Hettenshausen wieder aufleben. Am letzten Tag des ereignisreichen Wochenendes beginnt der Tag mit einen Gottesdienst au dem Sportgelände. Am Sonntagnachmittag findet die Gemeindeolympiade mit zwölf Teams statt. Dabei treten die Mannschaften in verschiedenen lustigen Geschicklichkeitsdisziplinen gegeneinander an. Für die kleinen Gäste gibt es natürlich eine eigene separate Kinderolympiade. Der FC Hettenshausen freut sich über viele Gäste beim Fest am Sportgelände.