Ein Film, der zu Herzen geht

"An ihrer Stelle" heute Abend im Kino für Toleranz

28.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

 

Schrobenhausen (oh) Am heutigen Dienstag, 29. Juli, läuft im Kino für Toleranz im CinePark um 20 Uhr der israelische Spielfilm „An ihrer Stelle“ aus dem Jahr 2012. Veranstalter sind wieder der Verein „Offene Türen“, die vhs und das Kino selbst.

Die 18-jährige Shira aus einer orthodoxen chassidischen Gemeinde in Tel Aviv bereitet sich auf ihre Heirat vor – mit einem von der Familie vorgeschlagenen, vielversprechenden jungen Mann. Doch die heile Familienwelt zerbricht, als am Purimfest ihre Schwester bei der Geburt des Kindes stirbt. Zurück bleiben der Ehemann Yochay mit dem Neugeborenen und die trauernde Familie. Shira wird mit dem Vorschlag konfrontiert, ihren verwitweten Schwager zu heiraten und dessen Kind eine Mutter zu sein. Die junge Frau steht vor der schweren Entscheidung, ihrem Herzen oder den Wünschen ihrer Familie zu folgen.

Die Regisseurin des Films, Rama Burshtein, weiß, wovon sie spricht, sie ist selbst orthodox gläubig. Bei ihrem filmischen Schaffen geht es ihr um Transparenz und einfach darum, von sich zu erzählen. Fast schon dokumentarisch und bewusst zurückhaltend berichtet der Film vom Leben in der chassidischen Gemeinde. „An ihrer Stelle“ beinhaltet dabei keine Tendenz, keine Meinung, keine Aussage; er zeichnet nur auf. Der Film berichtet, so objektiv es nur geht, von einer Kultur und Religion, die im Einzelnen komplex ist und – wie alle anderen Religionen auch – einiges an Konfliktpotenzial mit sich bringt.

Der Film ist ab sechs Jahre freigegeben, dauert 95 Minuten und wird auch am Sonntag, 3. August, gespielt. Die Uhrzeit der Sonntagsvorstellung wird im Laufe der Woche auf der Internetseite des Kinos veröffentlicht. Der nächste Film im Kino für Toleranz läuft am 26. August „Scherbenpark“. Karten und Programmflyer für das Kino für Toleranz gibt es an der Abendkasse. Wer per Mail über das Programm von „Kino für Toleranz“ informiert werden möchte, kann sich unter kino-fuer-toleranz@bayern-mail.de dafür anmelden.