Schrobenhausen
Ein Feuer entzünden

P-Seminar Französisch verabschiedet sich mit einem Fest von den Mühlrieder Grundschülern

05.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:14 Uhr

Mit Begeisterung waren die Grundschüler beim Abschiedsfest dabei. - Foto: Karin Schwendner

Schrobenhausen (oh) "Grundschule à la française" lautete der Titel des P-Seminars Französisch, in dem sich zwölf Oberstufenschüler zum Ziel setzten, innerhalb eines Jahres Arbeitsmaterialien für Französisch an der Grundschule vorzubereiten und diese dann auch im echten Unterricht auszuprobieren.

Die Erfolge ihres Projekts konnten sie nun zusammen mit ihren Schulkindern aus der Grundschule Mühlried am Montagabend bei einem großen Abschiedsfest in der Aula des Gymnasiums ihren Familien sowie den beiden Schulleitern Edmund Speiseder und Helmut Niederberger und auch den Grundschullehrerinnen präsentieren.

Zunächst waren die P-Seminar-Schüler die Hauptakteure und stellten ihre einjährige Projektarbeit vor. Noch im vergangenen Schuljahr erarbeiteten sie ein Arbeitsheft, das Aufgaben zum Erlernen der französischen Sprache, aber auch Lieder und diverse Spiele enthält. Mit diesem Arbeitsheft im Gepäck hatten sich die zwölf Abiturienten in Begleitung ihrer Seminar-Leiterin und Oberstufenkoordinatorin Karin Schwendner dann seit September 2015 einmal wöchentlich auf den Weg nach Mühlried gemacht, um dort 21 freiwillige Zweitklässler zu unterrichten. Jeder Seminarist stellte beim Abschiedsfest seine jeweilige Stunde den Eltern der Grundschüler vor, die sich dank der vielen Fotos ein Bild davon machen konnten, mit wie viel Spaß ihre Kinder im letzten halben Jahr die französische Sprache und Landeskunde kennen lernen durften. Zum Abschluss der Präsentation zeigten die Grundschüler, dass sie auch gelernt hatten, auf Französisch einkaufen zu gehen, und bereiteten schließlich noch ein Geburtstagsfest für ihren Freund Max vor, für den sie gemeinsam "Joyeux anniversaire" sangen. Doch nicht nur das Maskottchen Max bekam an diesem Abend Geschenke. Eine besondere Überraschung folgte noch: Dem P-Seminar war es gelungen, eine Videobotschaft des französischen Nationalspielers Kingsley Coman, der derzeit beim FC Bayern München spielt, für die Grundschüler zu erhalten. Zusätzlich hatten die Abiturienten für jeden Grundschüler eine Autogrammkarte mit Originalunterschrift des französischen FC Bayern-Stars und Europas Fußballer des Jahres 2013, Franck Ribéry, besorgt.