Mindelstetten
Imker betreuen 317 Bienenvölker

05.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:14 Uhr

Mindelstetten (fj) Die Mitglieder des Imkervereins Mindelstetten haben sich jetzt getroffen, um Bilanz des zurückliegenden Jahres zu ziehen. Der Vorsitzende Jakob Lang stellte erfreut fest, dass unter den Besuchern mehrere Neumitglieder und viele Jungimker waren.

Derzeit hat der Verein 65 Mitglieder, von denen 46 Bienen halten. Im vergangenen Jahr betreuten sie 317 Bienenvölker.

Die Schwerpunkte im vergangenen Jahr lagen auf der Information der Mitglieder und der Beschaffung von Varroa-Behandlungsmitteln. Reinigungsaktionen wurden vorgenommen und der Bienenmarkt in Aham besucht. Auch am Ferienprogramm der Gemeinde waren die Imker beteiligt sowie an verschiedenen Festen und Veranstaltungen wie dem Anna-Tag und dem Mindelstettener Markt.

Viel Aufwand wurde in die Betreuung und Ausbildung des Imkernachwuchses gesteckt. Auch im kommenden Jahr soll es munter weitergehen. So wollen die Imker alle Mitglieder ab dem 70. Geburtstag zu allen runden Jubiläen besuchen. Termine sind zudem: die Rähmchen-Reinigungsaktion am 12. März, der Besuch des Bienenmarktes in Aham oder in Halfing, das Radifest und der Besuch des Verbandstages im September. Dazu kommen die örtlichen Termine und Veranstaltungen.

Auch einen Vortrag gab es beim Treffen der Imker. Dazu hatte der Verein Peter Vital aus Albaching, einen erfahrenen Imker und Königinnenzüchter, eingeladen. Vital referierte zum Thema Völkerführung und Schwarmverhinderung. Er zeigte anschaulich die Vorgehensweise bei den dazu notwendigen Arbeiten, begründete diese und erklärte die damit ausgelösten Reaktionen im Bienenvolk. Nachdem Hunger und Durst nach Wissen gestillt waren, gab es für alle Hasenragout mit Semmelknödeln.