Stepperg
Ein einziger Kegel entscheidet

Frauenvertretung des SC Mühlried holt sich überraschend den Kreispokal in Stepperg

15.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:05 Uhr

Stolze Siegerinnen, Platzierte und Auszeichnende: (v. l.) Elke Egger (SCM), Kreissportwart Rainer Hermann, Alexandra Mirwald (SCM), Barbara Holzbauer (SCM), Elvira Lang (SCM) mit der Pokaltrophäe und Melanie Dittenhauser (SCM) - zusammen mit den Damen der DJK Ingolstadt, des SK Lenting und (vorne, kniend) des KC Pöttmes. - Foto: W. Krähling

Stepperg (SZ) Der Kreispokalentscheid in Stepperg war heuer eine äußerst spannende Geschichte, aber am Ende hatten die Keglerinnen des SC Mühlried doch knapp die Nase vorn. Mit etwas Glück und der entsprechenden Tagesform ließen sie die eigentlich höherrangigen Teams des Spielkreises I/II hinter sich und sicherten sich somit zum ersten Mal in diesem Wettstreit den begehrten Cup.

Im diesjährigen Endspiel, das auf den vier Kegelbahnen des KV Stepperg über die Bühne ging, setzten sich die Mühlriederinnen gegen die deutlich stärker eingeschätzten Teams der DJK Ingolstadt sowie des KC Pöttmes durch. Mit einem Endergebnis von 2022 Holz und elf Mannschaftspunkten landete der SCM nur hauchdünn vor dem zweitplatzierten KC Pöttmes, der zwar ebenfalls elf MP aufwies, doch im Gesamtergebnis mit 2021 Kegeln einen einzigen Zähler weniger erreichte. Die als Top-Favorit gehandelte DJK Ingolstadt, die immerhin mit zwei Bundes- und zwei Landesligaspielerinnen an den Start gegangen war, landete trotz ihres Top-Resultats in Höhe von 2078 Holz nur auf Rang drei - weil sie es insgesamt nur auf zehn MP brachte. Den letzten Rang belegten übrigens die Keglerinnen des SK Lenting - mit 1866 Holz bei acht erzielten Mannschaftspunkten.

Für die SCM-Damen ist dieser Pokalgewinn natürlich ein großer Erfolg. Im Ligabetrieb läuft es für sie zurzeit ja auch sehr gut, schließlich stehen sie in der Bezirksliga Nord aktuell auf der Spitzenreiterposition und haben kurz vor Saisonende hervorragende Chancen auf den Meistertitel 2015/16.

Der Pokalgewinn in Stepperg kam in folgender Aufstellung zustande: Elke Egger 525 Holz, Barbara Holzbauer 457, Alexandra Mirwald 526 und Melanie Dittenhauser 514 Holz.

Der Endstand in Stepperg: 1. SC Mühlried 2022 (11 MP); 2. KC Pöttmes 2021 (11); 3. DJK Ingolstadt I 2078 (10); 4. SK Lenting 1866 (8). Bei den Männern gewann der SV Zuchering mit beachtlichen 2299 Holz (15 MP) - vor dem TSV-SKC Baar-Ebenhausen (2187/11), der DJK Ingolstadt (2153/9) und dem KC Stammham (2053/5).