Jetzendorf
Firmengründer wechselt in Aufsichtsrat

Josef W. Karl lobt MicroNova-Vorstandsduo: "Glänzender Start von Orazio Ragonesi und Klaus Eder"

15.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:05 Uhr

MicroNova-Gründer Josef W. Karl (Mitte) gab den Vorstandsvorsitz ab und übernahm die Führung des Aufsichtsrates. Orazio Ragonesi (links) ist jetzt Vorstandsvorsitzender sowie Vorstand für Finanzen, Personal und Unternehmenskommunikation), Klaus Eder ist Vorstand für die operativen Bereiche. Josef W. Karl ist weiterhin Alleineigentümer des Unternehmens. - Foto: Christoph Buchner/Micronova

Jetzendorf (SZ) Der Jetzendorfer Unternehmer Josef W. Karl (65), Gründer und Alleineigentümer der MicroNova AG, ist vom Vorstand in den Aufsichtsrat des Software- und Systemhauses gewechselt. Karl hat den Vorstandsvorsitz niedergelegt und steht jetzt dem Aufsichtsrat vor.

Der Vorstand des Unternehmens mit Hauptsitz in Vierkirchen im Nachbarlandkreis Dachau besteht jetzt aus zwei Personen. Orazio Ragonesi ist verantwortlich für Finanzen, Personal und Unternehmenskommunikation und übernimmt auch den Vorsitz im Vorstand. Klaus Eder ist zuständig für den kompletten operativen Bereich.

"Mit der Ernennung von Orazio Ragonesi zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden und der Aufnahme von Klaus Eder in den Vorstand im Mai 2015 haben wir diesen Schritt bereits sorgfältig und in Ruhe vorbereitet", erläutert Josef W. Karl. "Die neue Doppelspitze wird die Werte des Unternehmens fortführen. Qualität, Kontinuität und Innovation bleiben auch künftig die Eckpfeiler." Ragonesi und Eder hätten in den vergangenen Monaten "einen glänzenden Start hingelegt", sagte Karl: "Unsere Kunden und Mitarbeiter können damit auch künftig auf MicroNova als verlässlichen Partner bauen." Mit Ragonesi und Eder setzt das Unternehmen auf zwei erfahrene Manager. Ragonesi ist bereits seit 16 Jahren für MicroNova tätig, hat in seiner Karriere mehrere führende Positionen bekleidet und unter anderem den Testing-Bereich auf- und ausgebaut. Eder hatte ebenfalls führende Positionen im Bereich System- und Software-Entwicklung bei namhaften Unternehmen inne, seine letzte Position vor MicroNova war die des Geschäftsführers der Berner & Mattner Systemtechnik GmbH sowie bei der Assystem GmbH, beides Tochterunternehmen der Assystem Group.

Die MicroNova AG hat derzeit rund 150 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist mit Produkten, Lösungen und Dienstleistungen in vier Geschäftsfeldern aktiv: Fach- und sektorübergreifende Vernetzung im Gesundheitssektor, "Testing" von Elektronik und Mechatronik, Management von Mobilfunknetzen sowie IT-Management und -Security. Neben dem Hauptsitz in Vierkirchen hat MicroNova weitere Standorte in Wolfsburg und Ingolstadt sowie eine Tochterfirma in Liberec, Tschechien. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen wie Audi, Bosch, BMW, Continental, Porsche, Regionales Gesundheitsnetz Leverkusen, Telefónica Germany, Vodafone und Volkswagen.

Gegründet wurde MicroNova 1987 von Josef W. Karl, der auch heute noch Alleinaktionär ist. In seinem Wohnort Jetzendorf ist Karl ein großer Förderer des örtlichen TSV, Micronova unterstützt seit Jahren die erfolgreichen Kunstturnerinnen und Kunstturner aus Jetzendorf.