Scheyern
Ein Blick hinter die Klosterkulissen

Insgesamt mehr als 10000 Interessierte besuchen die Ausstellung zum Jubiläum in Scheyern - Film über die heutigen Benediktiner steht nun online

19.07.2019 | Stand 23.09.2023, 7:51 Uhr
Ein Prosit auf Scheyern: Für die Mönche gehört auch das Volksfest in Pfaffenhofen fest mit zum Jahresverlauf. Weitere Hintergründe und auch einige persönliche Anekdoten gibt es im Film über den Klosteralltag zu sehen, der nun im Internet verfügbar ist. −Foto: GFS Films

Scheyern (PK) Knapp über 10000 Besucher waren zur Jubiläumsausstellung im Kloster Scheyern.

"Wir haben immer gehofft, dass wir an diese Zahl hinkommen", freut sich Pater Lukas Wirth, Cellerar des Klosters. Insgesamt gut sieben Wochen war die Ausstellung zu den vergangenen neun Jahrhunderten im Kloster zu sehen.

Leser unserer App finden das Video hier.


Unter den Gästen waren auch zahlreiche Ordensleute, allein etwa 100 Benediktiner von außerhalb nutzten die Gelegenheiten; außerdem kamen Franziskaner und Jesuiten sowie die Klosterschwestern aus Weichs und viele andere Gläubige - insgesamt etwa 300 Besucher. Auch etwa 1000 Schüler aus Scheyern, Jetzendorf, Gerolsbach, Schrobenhausen und anderen Orten waren bei der Ausstellung zu Gast.

Was Pater Lukas dabei besonders freut, ist: "Die Besucher nicht meistens nicht einfach schnell durchgelaufen und fertig - es gab einige, die waren drei Stunden da. " Darunter waren auch besondere Gäste wie zwei Nachfahren Martin Luthers, die extra nach für die Ausstellung angereist waren. Grundsätzlich fällt das Fazit nun mehr als positiv aus: "Es ist schön wie andächtig - fast ehrfürchtig - sich die Leute in unseren Räumlichkeiten bewegt haben", erklärt Pater Lukas. Teil der Ausstellung waren schließlich auch eine Mönchszelle und die Bücherei. "Es ist auch nichts weggekommen oder kaputt gegangen", erklärt Pater Lukas.

Der reibungslose Ablauf sei dabei auch vielen Helfern zu verdanken. "Wir hatten 200 Leute aus den vier Pfarreien, vom Freundeskreis und ehemalige Schüler als ehrenamtliche Aufsichten", bedankt sich Pater Lukas auch noch mal für diesen Einsatz.

Inzwischen sind die verschiedenen Exponate bereits wieder verstaut - doch ein Ausstellungsstück steht nun allen Interessierten online zur Verfügung. Denn um beim Blick auf die 900-jährige Geschichte der Benediktiner in Scheyern das Heute abzubilden, hatten die Filmemacher von GFS Films viel Zeit im Kloster verbracht. Entstanden ist ein knapp 20-minütiger Film, der das Klosterleben zeigt.

"Es hat uns Spaß gemacht, den Film zu drehen, und das sieht man dem Film auch an", sagt Pater Lukas. "Es ist ein sehr realistischer Blick hinter die Klostermauern und nicht verstellt. Das mach den Film zu etwas Besonderem. "

Claudia Lodermeyer