Pfaffenhofen
Aller guten Dinge sind drei

Eishockey-Bayernligist EC Pfaffenhofen verpflichtet mit Friedrich Kolesnikov den nächsten Oberliga-Spieler - Vorbereitungsprogramm steht fest

19.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:28 Uhr
Flexibel: Friedrich Kolesnikov (MItte) kann als Verteidiger und Stürmer spielen - ECP-Trainer Chris Heid (links) will ihn in der Defensive einsetzen. Abteilungsleiter Alexander Dost (rechts) hat die Personalplanungen noch nicht beendet. −Foto: Dost

Pfaffenhofen (kvr) Nach Marko Babic und Simon Hintermeier hat der EC Pfaffenhofen den dritten Neuzugang aus der Oberliga vorgestellt. Friedrich Kolesnikov wechselt von den Höchstadt Alligators nach Pfaffenhofen, das gab der ECP am Freitag bekannt.

Der 21-Jährige ist im Sturm, aber auch in der Abwehr einsetzbar. Headcoach Chris Heid plant mit dem Neuzugang in der Verteidigung, diese Position hat Kolesnikov bereits in seiner DNL-Zeit in Ingolstadt gespielt. "Freddy gibt uns mehr Tiefe in unserer Verteidigung, hat einen sehr guten Schuss von der blauen Linie", so Abteilungsleiter Dost über den Neuzugang, der in Ingolstadt lebt. Besonders die Flexibilität sei wichtig. Der ECP rüstet also mit dem dritten Neuzugang aus der Oberliga auf, Dost will das aber nicht überbewerten: "Für einen Angriff ist es noch zu früh, als Aufsteiger wollen wir erst ankommen." Ein genaues Saisonziel will Dost erst zu einem späteren Zeitpunkt in der Vorbereitung ausgeben. Mit dabei ist in der kommenden Saison auch wieder das Sturm-Brüderpaar David und Jakub Felsöci. "Beide sind extrem harte Arbeiter und beschäftigen die gegnerischen Reihen permanent", heißt es in der Pressemitteilung.

Allerdings gibt es auch einen Abgang zu vermelden. Simon Bogner wechselt nach einem Jahr bei den IceHogs nach Germering. Aus beruflichen Gründen ist ihm das Bayernliga-Pensum zu hoch, in Germering wird der Verteidiger in der Bezirksliga spielen. "Es ist extrem schade", so Dost über den Abgang. Mit Kolesnikov hat der ECP aber personell in der Verteidigung schon reagiert. Außerdem, so Dost, sind die Personalplanungen noch nicht abgeschlossen.

Dafür steht das Vorbereitungsprogramm der IceHogs schon fest. In den Testspielen bekommen es die IceHogs mit den Mannschaften aus Dorfen, Klostersee, Miesbach und Erding zu tun. "Chris wollte unbedingt nur gegen Bayernligisten testen, das sind schon alles Kracher", erklärt Dost. Damit ist die Vorbereitung eine gute Standortbestimmung: "Da werden wir gleich sehen, wo wir stehen."

Die Spiele im Überblick

Freitag, 13. September, 20 Uhr:
ECP - ESC Dorfen.

Sonntag, 15. September, 17 Uhr: ESC Dorfen - ECP.

Freitag, 20. September, 20 Uhr: ECP- EHC Klostersee.

Sonntag, 22. September, 18 Uhr: TEV Miesbach - ECP.

Freitag, 27. September, 20 Uhr: ECP - TSV Erding.

Sonntag, 29. September, 18 Uhr: TSV Erding - ECP.