Ein Baum für die Schule

29.06.2009 | Stand 03.12.2020, 4:51 Uhr

Alle Kinder und viele Gäste waren Zeuge der Pflanzaktion von Schulleiter Hans Bayerlein und Bürgermeister Josef Kundler. - Foto: Feldmann

Mindelstetten (DK) Eine stattliche Linde wurde jetzt an der Grundschule Mindelstetten gepflanzt. Sie soll künftige Lehrer- und Schülergenerationen an den groß angelegen Klima-Projekttag erinnern.

Alle Kinder der Grundschule Mindelstetten und viele Gäste schauten zu, als die Linde als Schulbaum am Zugang zum Schulhof gepflanzt wurde. An dieser Aktion waren sehr viele beteiligt. Die vierte Klasse hatte zusammen mit dem Hausmeister die Pflanzgrube ausgehoben. Beteiligt waren außerdem der Elternbeirat, Bürgermeister Josef Kundler (CSU), der Obst- und Gartenbauverein mit seinem Vorsitzenden Josef Handschuh sowie Wilfried Böhm von der Christlichen Bauernbruderschaft. Sie hat den Baum finanziert. Als krönender Abschluss des Klima-Aktionstages wurde die Linde von Kundler und Schulleiter Hans Bayerlein unter dem Beifall vieler Zuschauer in die vorbereitete Pflanzgrube eingesetzt.

Um diesem Akt symbolischen Charakter zu geben, hatten alle Klassen Gedichte, Vorträge und Lieder darüber einstudiert, auf wie vielfältige Weise uns der Baum als Freund nützlich sein kann. "Dieser Baum gehört jetzt zu uns", so Bayerlein bei seinem Dank an alle Beteiligten. Er soll in Zukunft liebevoll gepflegt und gegossen werden.