Der "Muggenthaler": Junge Ideen auf 72 Seiten

29.06.2009 | Stand 03.12.2020, 4:51 Uhr

Schnell war die Erstausgabe des "Muggenthaler" am Zeitschriftenstand von Jaqueline Haag, Lena Forster und Sofia Forchhammer vergriffen. - Foto: Feldmann

Mindelstetten (fj) Es tut sich was an der Grundschule Mindelstetten. Immer wieder machen Lehrer und Schüler mit kreativen Aktionen auf sich aufmerksam. Die Top-Nachricht dieser Tage heißt: Der erste Muggenthaler ist erschienen. Damit werden zunächst nicht viele Leute etwas anfangen können. Muggenthaler, so heißt die erstmals erschienene Schülerzeitung der Grundschule Mindelstetten.

Der etwas mittelalterlich anmutende Name hat mit der Geschichte des Ortes zu tun. Die Muggenthaler kauften im Jahre 1408 das Dorf Mindelstetten vom Kloster Solnhofen und übten hier mehr als 300 Jahre die Herrschaft aus. Der Marder, das Wappentier dieser Familie, findet sich auch im Gemeindewappen von Mindelstetten wieder. So viel zur Namensgebung.

Die Idee, eine Schülerzeitung herauszugeben, stammt von Schulleiter Hans Bayerlein, der auch an seiner früheren Wirkungsstätte mit den dortigen Schülerinnen und Schülern sehr erfolgreich eine solche gestaltet hatte. In ausgezeichneter Weise stellt diese Schülerzeitschrift, die mit den modernen Medien der Schule gestaltet wurde, die Schule, die Schülerinnen und Schüler, ihre Lehrkräfte, die Arbeit und das Leben an der Schule und viele interessante Aktionen vor.

Wer den Muggenthaler gelesen hat weiß, wie es an dieser Schule zugeht, was hier geleistet wird und warum alle, Kinder wie Lehrer, sich hier wohl fühlen, hieß es. "Die Herausgabe einer solchen Zeitschrift geht weit über die Pflichten von Lehrern und Schülern hinaus und verdient hohe Anerkennung", wie Bürgermeister Josef Kundler sagte. Sie sei eine echte Werbung für die Schule.

Der Preis für die erste Ausgabe beträgt für Kinder einen und für Erwachsene zwei Euro. Die Förderung durch viele Firmen aus dem Gemeindebereich Mindelstetten machte es möglich, diese immerhin 72 Seiten umfassende Zeitschrift herauszugeben. Weitere Interessenten an der Neuauflage können den Muggenthaler beim Herausgeber, der Grundschule Mindelstetten, am Dettenbach 11 in 93 349 Mindelstetten erwerben.