Eichstätt
Eichstätter Schachzug

Bayernliga: VfB-Trainer will Erlenbachs Spielmacher mattsetzen

28.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:07 Uhr

Markus Mattes und der VfB Eichstätt wollen wieder in die Erfolgsspur. - Foto: Rimmelspacher

Eichstätt (sfj) Am ersten Rückrundenspieltag in der Fußball Bayernliga Nord möchte der VfB Eichstätt an diesem Samstag (Anstoß 14 Uhr) im Heimspiel gegen den SV Erlenbach in die Erfolgsspur zurückfinden und die Tabellenführung verteidigen.

Nach zuletzt zwei Niederlagen und der unfreiwilligen Zwangspause am vergangenen Wochenende ist der Vorsprung auf den ASV Neumarkt bis auf einen Punkt zusammengeschmolzen. Für VfB-Trainer Markus Mattes gibt es allerdings keinen Grund zur Panik: "Wir sind mit dem bislang Erreichten mehr als glücklich. Was aber nicht bedeuten soll, dass wir uns damit zufriedengeben werden. Die Mannschaft muss wieder zur alten Stärke zurückfinden, und gegen den SV Erlenbach wollen wir auf jeden Fall drei Punkte."

Die Vorrunde des SV Erlenbach glich einer Achterbahnfahrt. Nach der 0:2-Auftaktniederlage gegen den VfB (Tore durch Lucas Schraufstetter und Florian Grau) ließ die Mannschaft von Trainer Marco Roth aufhorchen und lag nach dem neunten Spieltag sogar auf Rang sechs in der Tabelle. Es folgten allerdings sechs sieglose Partien und der Absturz auf einen Relegationsplatz. Der 43-jährige Roth, der auch schon den Regionalligisten FC Bayern Alzenau in der Hessenliga betreute, hat dafür eine simple Erklärung: "Wir wussten, dass wir von Beginn an gegen den Abstieg spielen werden. Als unsere Verletztenliste immer länger wurde, mussten wir Rückschläge hinnehmen." Der Höhepunkt: eine deftige 0:5-Packung am vergangenen Wochenende beim abgeschlagenen Schlusslicht aus Frohnlach. Dafür hatte Roth dann allerdings keine Erklärung mehr: "Eine Woche zuvor haben wir im Derby gegen Haibach mit 1:0 gewonnen. In Frohnlach haben wir alles vermissen lassen, was uns eigentlich auszeichnet. Einsatz und Leidenschaft müssen in Eichstätt wieder anders werden."

Auf 141 Einsätze in der Regional- und Bayernliga bringt es der sehr erfahrene Giulio Fiordellisi. Der 33-jährige Italiener zieht im SVE-Mittelfeld die Fäden. VfB-Trainer Mattes hat seine Hausaufgaben gemacht: "Mit Sascha Traut und Patrick Badowski (vier Tore) haben sie zwei schnelle Angreifer in ihren Reihen. Die Zuspiele von Fiordellisi müssen wir unterbinden, indem wir immer Druck auf den Gegner ausüben."

Der Ärger über die unvorbereitete Spielabsage aus Haibach ist bei den Verantwortlichen des VfB wieder verflogen, doch zu den Akten gelegt ist die Angelegenheit laut Pressewart Sepp Schiebel noch nicht: "Wir haben Anzeige beim Sportgericht erstattet, da wir die Meinung vertreten, dass die Spielabsage nicht gerechtfertigt war. Jetzt soll das Sportgericht entscheiden." Mattes hat derweil nur ein Ziel vor Augen - und das sind drei Punkte gegen Erlenbach: "Vielleicht hat uns die Zwangspause ja auch gutgetan. Bis auf die langzeitverletzten Wolfsteiner und Heckel brennt jeder Spieler auf seinen Einsatz."