Eichhörnchen legt Audi lahm

13.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:07 Uhr
Für schlechte Zeiten: Ein Eichhörnchen hat den Luftfilter eines Audi A3 Sport mit Walnüssen vollgestopft. −Foto: oh

Vohburg (DK) Ein Eichhörnchen wollte offenbar einen Futtervorrat für den Winter anlegen und hat sich dafür den falschen Ort ausgesucht – zumindest aus Sicht der Menschen.

Max Wamberger ist schon lange im Geschäft, aber so etwas hat er noch nie erlebt. Eine Frau hat ihren erst zwei Jahre alten Audi A3 Sportback in das Vohburger Autohaus gebracht. Leistungsprobleme. Wenn sie das Gaspedal gedrückt hat, rührte sich nichts. „Gibt’s doch gar nicht“, lautete die erste Reaktion. Das Auto ist gerade mal zwei Jahre alt. Die Fachleute haben den A3 gleich an die Messgeräte gehängt – ohne Ergebnis. Kein Fehler gefunden.

Erst im Luftfilter fand man des Rätsels Lösung. Er war nämlich vollgestopft mit Walnüssen. An die 40 Stück hat ein Eichhörnchen samt Blättern in den Luftfilter gepresst. So viele, dass sie sogar aus dem Ansaugstutzen herausquollen. „So etwas habe ich noch nie gesehen“, sagt Geschäftsführer Wamberger. Das Eichhörnchen hat sich für den Wintervorrat das Innenleben des schmucken A 3 ausgesucht.

Die Nüsse haben jedoch die Luftzufuhr blockiert, deshalb konnte der Sportback keine Leistung mehr abrufen. Als die Früchte entfernt waren, lief der Wagen wieder einwandfrei. Der Vorfall ist so ungewöhnlich, dass selbst Audi Interesse daran gezeigt hat. „Die konnten das gar nicht glauben“, sagt Wamberger lächelnd.

Für das Eichhörnchen dürfte noch genug Zeit bleiben, sich einen neuen Vorrat an Nüssen anzulegen. Autos sollte es allerdings meiden.