Ehrungsmarathon der FSG Kösching

27.02.2009 | Stand 03.12.2020, 5:10 Uhr

Ehrennadeln für 50 Jahre Treue zur Feuerschützengesellschaft Kösching (von links): Ehrenschützenmeister Wilhelm Rothbauer, Horst Söllner, Martin Deindl, Georg Geitner, Werner Kröger und Schützenmeisterin Christiane Mattes. - Foto: oh

Kösching (frj) Einen Ehrungsmarathon gab es bei der Jahresversammlung der königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft Kösching. Schützenmeisterin Christiane Mattes zeichnete sogar vier Mitglieder mit der Ehrennadel für 50-jährige Treue aus. Die Ehrung ging an Horst Söllner, Martin Deindl, Georg Geitner und Werner Kröger.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt Rudolf Meier die Urkunde mit Nadel. Für 25-jährige Mitgliedschaft nahmen Christian Kistler, Jakob Gloßner junior und Bernd Zabka die Ehrung entgegen. Die Verdienstnadel des Bezirks Oberbayern erhielt Helmut Lochner. Das Protektorabzeichen seiner königlichen Hoheit, Herzog Franz von Bayern, erhielten Walter Wilhelm senior, Rudolf Meier, Ewald Ried, Michael Schneider und Ralf Sitzmann. Das Meisterschützenabzeichen des DSSB ging an Angelika Rothbauer, Manuela Uslar und Klaus Starbatty. Für treue Mitarbeit bekamen Josef Hunner, Tobias Kasper und Anna Elisabeth Rothbauer die BSSB-Verdienstnadel. Das Ehrenzeichen des Bezirks Oberbayern in Silber ging an Heinrich Hofweber, Josef Kasper, Franziska Winzinger, Stefan Daffner und Franz Zacherl.

Der Gau Ingolstadt verlieh das Ehrenzeichen in Silber Walter Wilhelm senior, Margit Ziegler, Wolfgang Ziegler, Dagmar Liepold, Reinhard Engelmann und Wolfgang Dollinger. Für besondere Verdienste im Gau Ingolstadt ging das Ehrenzeichen in Silber an Christiane Mattes.

In ihrem Bericht ging Christiane Mattes auf Höhepunkte des Vereinslebens ein: Sommerbiathlon mit Teilnehmerrekord von 185 Startern, Sektionsschießen und Renovierungsarbeiten am Schützenheim.

Die Sportleiter Josef Hunner und Tobias Kasper blickten auf ein erfolgreiches Jahr für die FSG zurück. Bei Meisterschaften und Rundenwettkämpfen wurden einige Meistertitel eingefahren werden. Schatzmeisterin Manuela Burchardt verkündete einen soliden Kassenstand des Vereins.

Danach wurde das langjährige Mitglied Josef Zellner einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Zellner engagierte sich 16 Jahre in der Sportleitung des Vereins. Da er wegen Krankheit an der Versammlung nicht teilnehmen konnte, wird ihm die Ehrung bei nächster Gelegenheit in gebührendem Rahmen überreicht.