Hagenhill
Ehrungen und gute Plätze beim Hagenhiller Stockverein

26.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:09 Uhr

Hagenhill (kbf) Bei der Jahresversammlung des Hagenhiller Stockvereins sind zahlreiche Ehrungen im Vordergrund gestanden. Werner Marras, der Vorsitzende des BLSV im Landkreis Eichstätt, zeichnete die verdienten Vorstandsmitglieder mit Urkunden und Ehrennadeln aus. Jakob Kellner ist seit über 35 Jahren im Vorstand aktiv. 15 Jahre ist er bis dato als Vorsitzender im Amt, vier Jahre war er als Stellvertreter tätig. In diesen 35 Jahren bekleidete er auch die Posten als Ausschussmitglied, Schriftführer und Kassenprüfer.

Ludwig Besel ist 25 Jahre lang im Vorstand tätig, davon zwölf als stellvertretender Vorsitzender. Auch als Ausschussmitglied und Kassenprüfer war er in den 25 Jahren schon aktiv. Josef Wittmann ist seit 15 Jahren im Vorstand, davon ist er bis jetzt 14 Jahre als Kassier und ein Jahr als Schriftführer tätig. Des Weiteren wurde für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit Erich Schmidt geehrt.

Fritz Haimerl wurde eine Urkunde zum 50. Auswärtsturnier verliehen. Simon und Linda Gottsmich, Matthias Petz und Marco Kessler erhielten Urkunden für hervorragende Leistungen bei der Bezirksmeisterschaft. Sascha Schmidt und Josef Arbesmeier, die bei der Bezirksmeisterschaft der Herren im Weitschießen den ersten und dritten Platz erreichten, wurden ebenfalls mit Urkunden ausgezeichnet.

Jakob Kellner verlas den Geschäfts- und Tätigkeitsbericht. Zur Zeit hat der Stockverein 121 Mitglieder, davon 89 Herren, 26 Damen, fünf Jugendliche und ein Kind. Der Hagenhiller Stockverein richtete drei Heimturniere mit jeweils neun Moarschaften aus. Man beteiligte sich an 24 Auswärtsturnieren, davon waren acht Mixed-Turniere. An der Vereinsmeisterschaft nahmen sechs Mannschaften teil. Sieger wurde die Mannschaft mit Tobias Hiller, Linda Kessler, Michael Kudernatsch und Ludwig Besel mit 10:0 Punkten und einer Stocknote von 1,885.

An der Einzelmeisterschaft der Herren beteiligten sich zwölf Schützen: Erster wurde Josef Arbesmeier mit 298 Punkten, gefolgt von Fritz Haimerl mit 295 Punkten und Johann Seidenschwarz mit 280 Punkten. Bei den Frauen beteiligten sich sieben Schützinnen: Erste wurde Maria Fuchs mit 232 Punkten, am zweitbesten schoss Gerda Schels mit 213 Punkten, gefolgt von Helga Kellner mit 205 Punkten. Bei der Jugend nahmen vier Schützen teil: Sieger wurde Tobias Hiller mit 227 Punkten, gefolgt von Simon Gottsmich mit 174 Punkten und Matthias Petz mit 173 Punkten. Am Turnier der Vereine nahmen neun Mannschaften teil. Sieger wurde der Schützenverein mit 10:0 Punkten. Es wurden zwei örtliche Jubiläumsturniere veranstaltet.

Dank des Engagements von Sascha Schmidt, der die Jugend betreut, können sich die Schießergebnisse des Nachwuchses sehen lassen. Bei der Jugendmeisterschaft um den Bezirkspokal U 14 in Hallbergmoos erreichten die beteiligten Schützen Linda und Simon Gottsmich, Tobias Hiller und Marco Santl den ersten Platz. Bei der Bayerischen Jugendmeisterschaft U 14 in Dingolfing sicherten sich die Schützen Simon Gottsmich, Marco Santl und Fabian Lachner den zweiten Platz. Auch im Weitschießturnier der Bezirksmeisterschaft war die Jugend des Hagenhiller Stockvereins vertreten und sicherte sich vordere Plätze.

Matthias Petz und Mario Kessler, beide schießen in der U 23, erreichten bei der Bezirksmeisterschaft im Weitschießen die Plätze zwei und drei. Sascha Schmidt selbst erreichte bei der Bezirksmeisterschaft der Herren im Weitschießen mit 90 Metern den ersten Platz. Josef Arbesmeier sicherte sich Platz drei. Kellner dankte den Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit. Besonderes Lob erhielt der Jugendbetreuer Sascha Schmidt für sein großes Engagement.