Mitterscheyern
Ehemaliger Schulleiter wird 85

25.05.2010 | Stand 03.12.2020, 3:59 Uhr

Zu seinem 85. Geburtstag konnte Erwin Hellinger (2. von links) auch die Glückwünsche von Altabt Engelbert (rechts) und 3. Bürgermeisterin Tilly Grubwinkler (links) entgegennehmen. Außerdem mit auf dem Bild seine Ehefrau Eleonore (2. von rechts).

Mitterscheyern (PK) Der ehemalige Rektor der Grund- und Hauptschule Scheyern, Erwin Hellinger, konnte kürzlich in Mitterscheyern seinen 85. Geburtstag begehen.

Der Jubilar stammt aus Dreihacken bei Marienbad unweit der Grenze zum Landkreis Tirschenreuth. Seine Ausbildung zum Lehrer begann Erwin Hellinger in der LBA Eger. 1943 kam die Einberufung zum Reichsarbeitsdienst. Daran schlossen sich Wehrmacht, Fronteinsatz und ab November 1944 die amerikanische Kriegsgefangenschaft in Belgien und Frankreich an.

Nach der Entlassung konnte er durch glückliche Umstände die schulische Ausbildung in Bamberg abschließen. Die erste Anstellung fand er 1952 an der Knabenschule in Pfaffenhofen. Im Jahre 1962 wurde er Nachfolger von Georg Griebl als Schulleiter an der Knabenschule Scheyern. Nach der Schulreform und der Erweiterung des Schulsprengels war er Rektor dieser vergrößerten Grund- und Hauptschule. Die Raumnot war jahrelang katastrophal. Abhilfe wurde dann endlich mit dem neuen Schulhaus geschaffen, in dem er bis zur Altersgrenze 1989 noch sieben Jahre tätig war.

Erwin Hellinger hat im Ruhestand nicht immer nur Ruhe. Er liest sehr viel Zeitung und Zeitgeschichtliches, zeichnet und beschäftigt sich intensiv mit der Geschichte seines Heimatortes. Der Jubilar ist dankbar für die Zeit in Pfaffenhofen und für die Jahre als Lehrer und Schulleiter in Scheyern und denkt gerne an viele Stunden, Tage, Veranstaltungen und Schulausflüge zurück. Es freut ihn auch, dass Scheyern und Marienbad in der Fahne die gleichen Farben haben: weiß, blau, gelb – ein schöner Zufall. Viel Freude bereiten dem ehemaligen Schulleiter natürlich seine sieben Enkelkinder.

Die Glückwünsche der Gemeinde überbrachte die 3. Bürgermeisterin Tilly Grubwinkler, während Altabt Engelbert Baumeister im Namen der Pfarrei gratulierte.