Neuburg
Ehekirchener "Vierte" steigt auf

Tischtennis: FCE besiegt Eitensheim und erringt Vizemeisterschaft Burgheim III kann den Titel holen

16.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:04 Uhr

Mindestens Vizemeister und Aufsteiger: Die Ehekirchener "Vierte" um (von links) Herbert Schmid, Ronny Nagel, Kapitän Schorsch Haberl, Werner Reichart, Peter Braun und Gottlieb Veit aus der 3. Kreisliga. - Foto: H. Höck/FC Ehekirchen

Neuburg (DK) Die vierte Tischtennis-Mannschaft des FC Ehekirchen steht fast sicher als Vizemeister der 3. Kreisliga fest und darf sich schon über den Aufstieg freuen. Eine Liga darunter geht es für Burgheim III noch um den Meistertitel.

FC Ehekirchen

Die vierte Tischtennis-Mannschaft des FC Ehekirchen hat die Saison als Vizemeister beendet. Für die "Erste" setzte es dagegen eine saftige Niederlage.

n 2. Bezirksliga Männer: TSV Schwabhausen IV - FC Ehekirchen 9:0: Die "Erste" musste abermals auf drei Stammkräfte verzichten und kam deshalb deutlich unter die Räder. Der Mannschaft fehlt zum sicheren Klassenerhalt zumindest noch ein Sieg. Dieser sollte jedoch in den verbleibenden vier Partien möglich sein, da man unter anderem auf zwei Mannschaften aus der unteren Tabellenregion trifft.

n 1. Kreisliga Männer: TSV Großmehring - FC Ehekirchen III 9:1: Auch die dritte Mannschaft musste ersatzgeschwächt zum Auswärtsspiel antreten. So reichte es nur zum Ehrenpunkt durch Tom Heiss-Rehm.

n 3. Kreisliga Männer: SV Eitensheim II - FC Ehekirchen IV 7:9: Im letzten Saisonspiel der vierten Mannschaft in Eitensheim hätte man beinahe den sicher geglaubten Sieg aus den Händen gegeben. Schorsch Haberl mit Horst Höck sowie Herbert Schmid mit Gottlieb Veit holten zunächst zwei Punkte in den Doppeln. Das dritte Spiel ging an die Gastgeber. In der ersten Einzelrunde holten dann Haberl, Schmid, Reichart und Höck weitere Siege für ihre Mannschaft.

Als dann nochmals Haberl und Schmid das vordere Paarkreuz der Gastgeber bezwangen, schien die Partie gelaufen. Die bravourös kämpfenden Eitensheimer holten jedoch danach vier Siege in Folge und schufen so die Möglichkeit zur Punkteteilung. Herbert Schmid und Gottlieb Veit sicherten im Schlussdoppel dann doch noch den Sieg. Mit sechzehn Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage steht damit der Aufstieg in die 2. Kreisliga fest. Mitaufsteiger TTSG Möckenlohe/Pietenfeld hat einen Verlustpunkt weniger und wird wohl bei zwei noch ausstehenden Spielen die Meisterschaft für sich entscheiden.

TSV Altmannstein III - FC Ehekirchen V 8:8: Die "Fünfte" brauchte unbedingt einen Sieg, um zum Saisonende doch noch die "rote Laterne" abzugeben. In Bestbesetzung mit Horst Höck, Josef Muschler, Michael Maurer, Ronny Kleber, Georg Ettenreich sowie Manfred Schabenberger fuhr das Team deshalb zum Auswärtsspiel nach Altmannstein. Im Doppelvergleich erspielte sich der FCE zunächst eine knappe Führung durch die Teams Maurer/Ettenreich und Kleber/Schabenberger. In den Einzeln ging dann erst einmal nichts mehr und man musste die ersten drei Partien abgeben. Maurer, Schabenberger und Ettenreich brachten die Mannschaft jedoch wieder in Führung. Höck und Muschler gelang nichts an diesem Abend, sie mussten ihre dritte Niederlage einstecken. Maurer, Kleber und Ettenreich machten es besser, es fehlte nur noch ein Punkt zum Sieg. Schabenberger zeigte dann Nerven und musste sein Spiel abgeben. Auch im Schlussdoppel fanden Höck und Muschler nicht ins Spiel und mussten sich klar geschlagen geben. Somit reichte es nur zu einem Remis. (fce)

TSV Burgheim

Die Burgheimer Tischtennisspieler haben ein erfolgreiches Wochenende hinter sich. Die Herren I knöpften dem Tabellenführer DJK Kösching einen Punkt ab, die Herren II gaben sich beim Tabellenletzten keine Blöße und die Herren III haben nach einem deutlichen Sieg beim härtesten Verfolger, SV Buxheim III, nun alle Chancen auf den Meistertitel.

n 1. Kreisliga Männer: TSV Burgheim I - DJK Kösching 8:8: Bereits in den Doppeln gingen die Gastgeber mit 2:1 in Führung. Diesen knappen Vorsprung behaupteten sie bis zum 4:3. Als die Burgheimer mit drei Siegen in Folge auf 7:3 davonzogen, schien die Wiederholung der Sensation aus der Vorrunde, in der sie den Köschingern die einzige Niederlage beigefügt hatten, zum Greifen nahe. Der Spitzenreiter gab sich jedoch nicht geschlagen und stellte mit ebenfalls drei Erfolgen nacheinander den Anschluss wieder her. Nach einem weiteren Sieg zum 8:6 durften die Burgheimer nochmals auf einen doppelten Punktgewinn hoffen, doch im letzten Einzel und im Schlussdoppel war nichts mehr zu holen. Die Punkte für die Gastgeber holten im Einzel Josef Bauer (2), Alexander Reisch, Jörg Niemann, Thomas Blum und Peter Martin. Im Doppel waren Blum/Niemann und Bauer/Martin erfolgreich.

n 2. Kreisliga Männer: TSV Großmehring II - TSV Burgheim II 1:9: \t\t Eine klare Sache war die Partie der "Zweiten" beim Tabellennachzügler TSV Großmehring II. Oliver Färber, Franz Bauer, Hans Seiler, Peter Bauer, Erich Schaal und Martin Stegmayr gönnten den Gastgebern lediglich den Ehrenpunkt.

n 4. Kreisliga Männer: SV Buxheim III - TSV Burgheim III 2:8: Nachdem die dritte Burgheimer Tischtennis-Mannschaft beide Eingangsdoppel gewonnen hatte, kam Buxheim in den ersten Einzeln auf 2:3 heran. Danach ließen Marco Reisch, Fred Braumandl, Fabian Seiler und Sergej Hafner keinen weiteren Gegenpunkt zu und taten mit diesem Sieg einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft. (tsv)