Neuburg
Stätten der Mahnung

Dankempfang für fleißige Spendensammler im Rahmen der Kriegsgräberfürsorge

16.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:04 Uhr

Würdigung der Sammlung: Kommandeur Landeskommando Bayern, Brigadegeneral Helmut Dotzler, Sozialministerin Emilia Müller und der Vorsitzende des Volksbund-Landesverbandes, Regierungspräsident a.D. Wilhelm Weidinger, Oberst Holger Neumann, Stabsfeldwebel Peter Frischholz und Oberstabsgefreiter Dominic Dorner. - Foto: Bundeswehr

Neuburg (DK) Dank der großzügigen Spenden aus der Bevölkerung konnte bei der Haus-, Straßen- und Friedhofsammlung 2015 des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. in Bayern ein Ergebnis von über 2,111 Millionen Euro erzielt werden.

Dies waren rund 65 000 Euro weniger als im Vorjahr. Anlässlich eines Empfanges im Bayerischen Sozialministerium in München würdigten der Kommandeur Landeskommando Bayern, Brigadegeneral Helmut Dotzler, Sozialministerin Emilia Müller und der Vorsitzende des Volksbund-Landesverbandes, Regierungspräsident a.D. Wilhelm Weidinger, die großartige Hilfe seitens der Bundeswehr, der Reservisten und vieler Altgedienter bei der Sammlung. Darüber hinaus wurde deren Engagement bei der Gedenkkerzen-Aktion, Jugendlagern, Arbeitseinsätzen auf deutschen Soldatenfriedhöfen im In- und Ausland, am Volkstrauertag und bei Wohltätigkeitskonzerten gelobt. Unter den ausgezeichneten Verbänden war auch das Taktische Luftwaffengeschwader 74, das in den letzten Jahrzehnten die Arbeit des Volksbundes immer besonders tatkräftig unterstützte. Bei der Sammlung im letzten Herbst konnten im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen 43 157 Euro gesammelt werden. Als Zeichen des Dankes erhielten bei einer Feier in München stellvertretend für ihre Kameraden der Neuburger Kommodore Oberst Holger Neumann, Stabsfeldwebel Peter Frischholz und Oberstabsgefreiter Dominic Dorner eine gerahmte Großaufnahme der Kriegsgräberstätte Pordoi (Italien). Mitten in den Dolomiten, in einer Höhe von über 2200 Metern, ruhen 8582 österreichische und deutsche Tote des Ersten Weltkrieges sowie 849 Tote des Zweiten Weltkrieges.