Pfaffenhofen
EC Pfaffenhofen komplettiert sein Torhüter-Trio

Eishogs verpflichten Ingolstädter Nicola Henseleit vom Oberligisten Höchstadt - Weiteres Quartett bleibt an Bord

13.08.2021 | Stand 09.10.2021, 3:36 Uhr
Hütet künftig das ECP-Tor: Nicola Henseleit (links), hier noch im Trikot der Höchstadt Alligators. Der Ingolstädter brachte es in zwei Oberliga-Spielzeiten auf 25 Einsätze. −Foto: Höchstadt Alligators

Pfaffenhofen - Der EC Pfaffenhofen macht sein Torhüter-Trio mit einem Neuzugang komplett.

Vom Oberligisten Höchstadt Alligators wechselt Nicola Henseleit an die Ilm. Der 23-jährige Ingolstädter durchlief sämtliche Nachwuchsmannschaften des ERC Ingolstadt und absolvierte für Höchstadt in zwei Spielzeiten 25 Oberliga-Spiele. Henseleit wird in Pfaffenhofen mit der Rückennummer 35 das Tor der Eishogs hüten und komplettiert das Trio um Franziska Albl und Thomas Hingel.

Auch in der neuen Saison dürfen sich die ECP-Fans auf Robert Gebhardt, Dominik Thebing, Friedrich Kolesnikov und Leonardo Uhl freuen. Gebhardt spielt seit 2014 in Pfaffenhofen und zählt mit seinen 28 Jahren zu den erfahrensten Spielern. "In den vergangenen Jahren hat er sich zu einem unverzichtbaren Stürmer entwickelt und glänzt im Powerplay durch seine unglaublich harte Arbeit vor dem Tor", lobt Abteilungsleiter Alexander Dost.

Ebenfalls seit 2014 trägt Thebing das Trikot der Eishogs. Der Rechtsschütze möchte diese Saison ein wichtiger Bestandteil des Teams werden. Dafür hat er im Sommer die Grundlage geschaffen und sich mit Ausdauer- und Krafttraining in Form gebracht. "Heuer sollen die Minuten, die Dominik auf dem Eis steht, deutlich mehr werden als noch in der letzten Saison", sagt Dost.

Kolesnikov geht in seine dritte Spielzeit in Pfaffenhofen. Nach den Abgängen von Fardoe und Pielmeier soll der Spieler mit der Nummer 67 die Lücke in der Defensive schließen. "Freddy bringt alles mit, um in der Verteidigung eine tragende Rolle einzunehmen", sagt Dost. "Wir erwarten den nächsten Schritt in seiner Entwicklung. "

Uhl ist die nächste Verlängerung im Team von Trainer Elmar Boiger. "In den vergangenen beiden Spielzeiten war es für Leo nicht einfach. Der Sprung vom Nachwuchs- zum Seniorenhockey ist nicht zu unterschätzen, dennoch arbeitete er hart und will sich stetig verbessern", resümiert Dost.

Informationen zu den Dauerkarten und weitere Kadernews gibt der ECP bei seiner Jahresversammlung am 28. August um 19 Uhr im Eisstadion Pfaffenhofen bekannt.

PK