Durchs Radio im Auto abgelenkt

23.08.2009 | Stand 03.12.2020, 4:43 Uhr

Durch eine Unachtsamkeit geriet eine junge Dame mit Ihrem Auto am späten Samstagnachmittag von der Fahrbahn der B 300 ab und prallte in der Nähe von Peutenhausen gegen ein Verkehrsschild. - Foto: Kress

Gachenbach / Hörzhausen (myr/kfa) Unachtsamkeit und Alkohol am Steuer hielten am Wochenende die Rettungskräfte und die Polizei in Schrobenhausen auf Trab. Bei zwei Unfällen bei Gachenbach am Samstag und Hörzhausen am Sonntag wurden eine Person schwer und eine Person leicht verletzt.

Der Alarmierungsreigen der Rettungskräfte aus Schrobenhausen begann am vergangenen Samstagnachmittag gegen 17.05 Uhr. Eine 18-jährige Fahranfängerin war mit ihrem Opel Corsa auf der B 300 von Schrobenhausen Richtung Aichach unterwegs. In der Nähe von Peutenhausen hantierte die junge Frau an ihrem Autoradio und war so für kurze Zeit abgelenkt. Dadurch verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug, prallte gegen zwei Verkehrszeichen, kam ins Schleudern und überschlug sich. Auf dem Dach blieb der Kleinwagen dann liegen.

Die junge Frau hatte jedoch Glück im Unglück, wie die Schrobenhausener Polizei gestern mitteilte. Die 18-Jährige wurde lediglich leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 8500 Euro.

Da zunächst beim Notruf von Rauchentwicklung am Unfallwagen die Rede gewesen sei, war auch die Feuerwehr Schrobenhausen mit zahlreichen Kräften im Einsatz. Das Eintreffen der Rettungskräfte verzögerte sich nach SZ-Informationen allerdings, da die Meldung der Integrierten Leitstelle Ingolstadt auf einen Unfall zwischen Schrobenhausen und Ingolstadt hingewiesen habe.

Offensichtlich zu tief ins Glas geschaut hatte einige Stunden später eine 22-jährige Ford-Fahrerin. Sie kam am Sonntag gegen 1.45 Uhr zwischen Schrobenhausen und Hörzhausen in einer lang gezogenen Linkskurve von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Wagen. Die Frau wurde schwer verletzt zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Zudem entstand bei dem Unfall nach Angaben der Schrobenhausener Polizei ein Sachschaden in Höhe von rund 1500 Euro. Da der Verdacht auf Alkoholeinwirkung bestand, wurde eine Blutprobe angeordnet.