Manching
Durchmarsch in die Bezirksoberliga bleibt ein Thema

03.12.2009 | Stand 03.12.2020, 4:26 Uhr

Mit 14 Toren der bislang erfolgreichste Torjäger des SV Manching: Spielertrainer Torsten Holm (rechts). - Foto: Mundt

Manching (dno) In Lauerstellung auf die Aufstiegsplätze liegt der SV Manching. Die Grünhemden überwintern in der Bezirksliga Oberbayern Nord als Aufsteiger auf einem hervorragenden dritten Tabellenplatz und haben den verbleibenden zwölf Partien noch alle Trümpfe in der Hand.

Der Abstand auf den Spitzenreiter BC Attaching beträgt zwar schon sieben Punkte, doch auch über den Umweg der Relegation könnte der zweite Aufstieg in Folge klappen. "Sollten wir nicht aufsteigen, dann ist das auch kein Beinbruch", hält Vorstand Raimund Lögl den Ball flach und nimmt den Druck von der Mannschaft.

Zuletzt elf Spiele ohne Niederlage (sieben Siege und vier Unentschieden) lassen die Macher der Manchinger – nach einem doch etwas holprigen Saisonstart – aber trotzdem insgeheim vom Durchmarsch von der Kreisliga bis in die Bezirksoberliga träumen. "Ich bin mit der bisherigen Entwicklung hochzufrieden", sagt schließlich Holm. "Die jungen Spieler haben allesamt bombig eingeschlagen." Andererseits musste der SVM auch Rückschläge wie die schwere Verletzung von Christian Hagemann verkraften.

Der Trainer ist inzwischen aber überzeugt, dass die Mannschaft nun gefestigt ist, und im Jahr 2010 eine 2:0-Führung wie beispielweise noch im August diesen Jahres gegen den TSV Oberhaunstadt nicht mehr hergeben würde. "Bis zum Schluss werden wir auf jeden Fall vorne dabei sein und ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden", so Holms klare Kampfansage an die Konkurrenz. Schließlich will der Trainer seine Arbeit fortsetzen und einigte sich deshalb gestern Abend vorzeitig mit dem Verein auf eine Vertragsverlängerung um ein weiteres Jahr.

Den nötigen Feinschliff für die Aufholjagd will er seiner Elf im Trainingslager in Side (Türkei) vom 28. Februar bis 7. März verpassen. Bei dem Ex-Profi ist die Vorfreude bereits jetzt riesig. "Darauf freue ich mich besonders", so der 37-Jährige. Zwei Trainingseinheiten am Tag und Testspiele sowie private Unternehmungen sind geplant. "Das wird ein Erlebnis für die gesamte Elf." Der kickende Coach will die Mannschaft in der einen Woche noch enger zusammenschweißen, auch wenn es bisher keinerlei Probleme gab. "Selbst die Spieler, die hinten dran stehen und bis jetzt noch nicht so oft zum Einsatz gekommen sind, ziehen voll mit. Jeder gibt im Training Gas und will sich aufdrängen", erzählt Holm, der mit 14 Toren gemeinsam mit Marco Bläser (TSV 1865 Dachau) die Torjägerliste der Bezirksoberliga anführt. Die Offensive ist ohnehin das Prunkstuck des SVM: 49 geschossene Tore sind absoluter Liga-Spitzenwert.