Weichering
Dritter Posten: Rat sagt Nein

12.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:22 Uhr

Weichering - In Weichering wird es auch in Zukunft nur einen stellvertretenden Bürgermeister geben.

Darauf haben sich die Gemeinderäte am Dienstagabend in ihrer konstituierenden Sitzung geeinigt. Als Vize von Rathauschef Thomas Mack (CSU) bestätigten die Mitglieder des Gremiums Thomas Fürst (FWG). Der Lichtenauer ist bereits seit sechs Jahren stellvertretender Bürgermeister.

Dass das Duo in Zukunft Unterstützung durch einen Dritten Bürgermeister bekommt - ein Posten, den es bisher in der Gemeinde nicht gibt -, sah die Mehrheit im Plenum nicht für erforderlich an. Andrea Appel-Fischer (SPD) hatte die Einführung eines zusätzlichen Stellvertreters gefordert und ihren Antrag mit der zusätzlichen Unterstützung für den Rathauschef begründet. Für das Gros der Räte reicht es aber aus, dass wie bisher schon das dienstälteste Mitglied des Gremiums bei Bedarf einspringt. Mit Appel-Fischer stimmten lediglich ihr Fraktionskollege Friedrich Höche sowie Gernot Etzlstorfer (Grüne).

sja