Bayerische Meisterschaft
Dreimal Bronze für LG Landkreis Roth

Leichtathletik: Emy Kraus und Danny Stockhausen bei Bayerischen Meisterschaften Dritter

16.09.2021 | Stand 15.11.2021, 3:34 Uhr
Neue Bestleistung: Mehrkämpferin Emy Kraus sprang bei den Bayerischen Meisterschaften mit 5,42 Metern zu Bronze. −Foto: Rieneck

Pfaffenhofen/Hösbach - Anders als in normalen Wettkampfjahren üblich fanden die diesjährigen Bayerischen Meisterschaften der Leichtathleten erst nach den Deutschen Meisterschaften statt.

Auch Mehrkämpfer von der LG Landkreis Roth waren in Pfaffenhofen und Hösbach am Start - und freuten sich insgesamt über drei Bronzemedaillen.

Damit hatten auch Athleten, die die Deutschen Meisterschaften verpasst hatten, nochmals die Gelegenheit zu einem abschließenden Saisonhöhepunkt. Mit diesem Ziel waren von der LG Landkreis Roth auch Tim und Emy Kraus (TSV Wendelstein) nach Pfaffenhofen gereist. Anders verhielt es sich bei Hannah Wittmann aus Rednitzhembach, die erst vor drei Wochen bei der Deutschen Meisterschaft in Wesel mit Platz 14 im Siebenkampf glänzte und als Mitfavoritin auf den Titel anzusehen war. Auch Eva Appeltauer (U20) vom SV Rednitzhembach wagte nach längerer Pause einen Start und konnte mit Platz vier zufrieden sein.

Besonders von Tim Kraus (U20) erhoffte sich Trainer Christian Gußner ein Signal für eine weitere positive Entwicklung. Doch Kraus verletzte sich bereits bei der zweiten Disziplin (Weitsprung) und musste enttäuscht aufgeben.

Einen weiteren Schock erlebten die Betreuer um Cheftrainer Gußner gleich danach bei der weiblichen U18, als Wittmann ebenfalls bei der zweiten Disziplin (100-Meter-Hürden) bei der dritten Hürde strauchelte und die nächste mit der Hand berührte. Die damit verbundene Disqualifikation ergab null Punkte für die Gesamtwertung. In der Folge zeigte sie zwar erneut ihre mentale Stärke und startete am zweiten Tag die von ihr bekannte Aufholjagd, doch trotz zweier Bestleistungen im Weitsprung und Speerwurf reichte es am Ende nur für Platz fünf in der Gesamtwertung.

Die LG-Bilanz der Bayerischen Meisterschaft wurde damit aber nicht wesentlich getrübt, denn das Ziel, zumindest eine Medaille mitzunehmen, wurde dank Emy Kraus (U18) trotzdem erreicht. Dies war aufgrund der bisherigen Saison nicht unbedingt zu erwarten, aber sie schaffte es, sich zum Saisonhöhepunkt nochmals richtig zu motivieren und alle Disziplinen ohne Einbruch zu absolvieren. Mit neuer Bestleistung im Weitsprung (5,42 Meter) reichte es am Ende für Platz drei (4185 Punkte).

Die positive Bayerische Meisterschaftsbilanz der LG rundete bereits eine Woche zuvor Danny Stockhausen (M15) in Hösbach ab. Der Wendelsteiner Nachwuchsathlet gewann bei den Einzelmeisterschaften völlig überraschend zwei Bronzemedaillen im 100-Meter-Sprint (11,99 Sekunden) und Speerwurf (44,67 Meter).

HK