Hilpoltstein
Dreifacherfolg für TV-Triathleten

Isabella Marchl, Lars Blum und Florian Macher gewinnen in Landau

03.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:57 Uhr

Hilpoltstein (gbs) Eine kleine Gruppe von sieben Athleten des TV Hilpoltstein ist beim Sparkassen-Triathlon in Landau an der Isar an den Start gegangen. In der ersten Gruppe starteten die Damen auf der Sprintdistanz über 400 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen.

In der Hauptklasse der Frauen finish-te Isabella Marchl in 1:16:12 Stunden und feierte einen Start-Ziel-Sieg. 13 Minuten später erreichte Sabine Schubert-Blum das Ziel (1:29:22) und wurde damit Dritte in ihrer Altersklasse W40.

Nach den Erwachsenen folgten die Wettkämpfe der Kinder und Jugendlichen. Für Jakob Martin ging es im Rennen der Schüler B über 100 Meter Schwimmen, 4 Kilometer Radfahren und 1 Kilometer Laufen. Er hatte am Tag allerdings Pech, denn nach einer guten Leistung im Wasser stürzte er erst vom Rad, ehe auch noch die Kette runtersprang. Davon ließ er sich aber nicht entmutigen und beendete schließlich sein Rennen als Siebter.

Für die Athleten bei den Schülern A und der Jugend B galt es dann schon 300 Meter im Wasser, 10 Kilometer auf dem Rad und noch 2,5 Kilometer auf der Laufstrecke zurückzulegen. Einen guten Tag erwischte dabei Lars Blum, der als Zweiter aus dem Wasser stieg und auf dem Rad dann die Führung übernahm. Diese gab er dann auch nicht mehr her und gewann mit fast vier Minuten Vorsprung. Trotz persönlicher Bestzeit beim Schwimmen landete Yannik Marchl nur auf dem vierten Platz, nachdem er erst wenige Meter vor der Ziellinie noch überholt wurde.

Als letzte Hilpoltsteiner gingen Florian Macher und Gerd Martin über die Sprintdistanz an den Start. Wie zuvor Lars Blum übernahm auch Macher bei der Jugend A auf dem Rad die Führung, baute diese kontinuierlich aus und lief mit zwei Minuten Vorsprung seinem ungefährdeten Sieg entgegen. In seiner Altersklasse M45 belegte Gerd Martin den 15. Platz.