Breitenbrunn
Dreifacher Rücktritt beim SV Breitenbrunn

Das Vorstandstrio Peter Dechant, Roland Knappe und Georg Kommescher schmeißt hin

01.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr

Bei den Neuwahlen im Februar herrschte noch eitel Sonnenschein beim SV Breitenbrunn. Nun haben der Vorsitzende Peter Dechant (rechts), der zweite Vorsitzende Roland Knappe (nicht im Bild) und der dritte Vorsitzenden Georg Kommescher (2. von links) den Rücktritt von ihren Vorstandsämtern erklärt. Arch - foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) Beim SV Breitenbrunn herrscht Feuer unter dem Vereinsdach. Nach dem Rücktritt des Vorsitzenden Peter Dechant und seiner Vertreter Roland Knappe und Georg Kommescher ist der SVB derzeit de facto handlungsunfähig.

Da scheint sich in Breitenbrunn schon längere Zeit etwas zusammengebraut zu haben: Am Rande des Heimspiels gegen die DJK/SV Oberpfraundorf am Sonntag pfiffen es jedenfalls schon die Spatzen von den Dächern, dass Knappe und Kommescher ihre Posten hingeworfen haben. Nach einer Vorstandssitzung am Montagabend bestätigte dies Peter Dechant auf Anfrage unserer Zeitung. Und er teilte mit, dass auch er sein Amt niedergelegt habe. Auslöser für den Trubel sei laut Dechant seine Personalentscheidung zur künftigen Betreuung der Vereins-Homepage gewesen. Den Worten des zurückgetretenen Vorsitzenden – das Amt hatte er seit der Jahresversammlung im Februar inne – konnte man aber entnehmen, dass mehr dahinter stecken muss. Er klang verärgert und enttäuscht, als er am Telefon erklärte: „Ich wollte hier etwas aufbauen, aber es geht nichts weiter, es werden einem nur Steine in den Weg gelegt.“ Außerdem werde ein Großteil der Vereinsarbeit auf ihn abgewälzt. Dechant weiter: „Es gibt nur wenige Leute, die etwas tun.“ Dechant war in Personalunion Vorsitzender, Fußballabteilungsleiter und Vereinswirt. Die letzten beiden Tätigkeiten möchte er auch weiter ausüben, als Vorsitzender stehe er aber nicht mehr zur Verfügung.

Roland Knappe gab gegenüber unserer Zeitung an, dass private Gründe und die aktuelle Entwicklung in der Vereinsführung dazu geführt hätten, dass er sich zum Rücktritt entschlossen habe.

Georg Kommescher wollte sich zu seinem Rücktritt auf Nachfrage nicht äußern. Über die weitere Situation beim SV Breitenbrunn und eine neue Führungsspitze sollen die Mitglieder laut Dechant auf einer außerordentlichen Versammlung am 26. September entscheiden.