Adelschlag
Drei Tage dabei und schon Jugendkönigin

07.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:07 Uhr

Franz Schneider errang bei seiner ersten Teilnahme gleich den Königstitel, Neumitglied Magdalena Gsandner wurde Jugendkönigin.

Adelschlag (mr) Drei Tage Mitglied bei den Adelschlager Schützen und schon Jugendkönigin. Dieses Kunststück gelang der 14-jährigen Magdalena Gsandner. Und wahrlich maßgeschneidert war für Franz Schneider seine erste Teilnahme am Preis- und Königsschießen bei der Schützengesellschaft Adelschlag.

Mit einem 245 Teiler ist er der Schützenkönig 2010. Schade ist nur, dass diese Traditionsveranstaltung nach ihrer 90-jährigen Geschichte auf Grund der Schließung des Vereinslokals nicht weiter in würdigen Räumlichkeiten veranstaltet werden konnte. Die Durchführung in der Aula der Grund- und Teilhauptschule wurde von der Gemeinde verwehrt, und das Ausweichen in das Feuerwehrhaus ist auch nur mehr recht und schlecht geduldet. Trotz dieser misslichen Lage nahmen 42 Schützen am Preis- und Königsschießen teil. Die überragende Schützin war wie schon im Vorjahr Alexandra Stock. Sowohl in den Ringdisziplinen wie auch in den Blatt’l-Disziplinen erreichte sie insgesamt fünf Mal die ersten Plätze: Damenklasse mit sagenhaften 103,7 Ringen, Vereinsmeisterschaft mit 386 Ringen und Meisterprämie mit 307 Ringen. Bei den Tiefschüssen gewann sie den Hans-Mittl-Pokal mit einem 77,3 Teiler und die Punktprämie mit 108,6 Teilern. Ramona Stock hatte ebenfalls einen guten Tag erwischt. In der Juniorenklasse A erzielte sie 100 Ringe. Mit den zwei besten Blatt’ln des Tages gewann sie den Kurt-Wegner-Pokal der Schützen (10,5 Teiler) und die Punktscheibe (14,0 Teiler). Mit zwei Einzelsiegen, nämlich in der Schülerklasse (89,3 Ringe) und einem 46,7 Teiler auf den Kurt-Wegner-Pokal der Jugend, war Sarah Schneid erfolgreich. Juniorenschütze Lukas Schneider erzielte 98,1 Ringe, und die Jugendvereinsmeisterschaft schloss er ungeschlagen mit 374 Ringen ab. Weitere Einzelsiege bei den Ringdisziplinen gingen in der Jugendklasse (90,6 Ringe) an Christian Gsandner und in der Schützenklasse an Andre Bittner (98,9 Ringe). Ihren sechsten Erfolg in der Altersklasse feierte Ida Kleinhans mit 95,1 Ringen, und in der Seniorenklasse war Helmut Mrhal erfolgreich. Den ersten Sachpreis konnte der Sieger auf der Festscheibe, Andreas Kammerbauer, aussuchen.