Ingolstadt
Drei Spiele – Null Punkte

VfB Friedrichshofen, TSV Kösching und SV Karlshuld verlieren zum Rückrundenauftakt in der Bezirksliga

04.11.2012 | Stand 03.12.2020, 0:52 Uhr

Nah dran, mehr aber auch nicht: Der Friedrichshofener Bastian Blabl (links) scheitert am Allershausener Torhüter Andreas Ettl. - Foto: Mundt

Ingolstadt (DK) Schwarzes Wochenende für die Bezirksligisten aus der Region: Der TSV Kösching, der VfB Friedrichshofen und der SV Karlshuld sind allesamt mit Niederlagen in die Rückrunde der Bezirksliga Oberbayern Nord gestartet.

VfB Friedrichshofen - TSV Allershausen 0:1 (0:0): Als hätte der VfB nicht ohnehin schon genug mit verletzten und angeschlagenen Spielern zu kämpfen, nun auch noch das: Mit Christopher Orth fiel auch der etatmäßige Schlussmann aus. Für ihn rückte Fabian Pfliegl zwischen die Pfosten und der 19-Jährige machte seine Sache gut. Beim Gegentor war allerdings auch er machtlos. Nach einem Luftkampf zwischen George Dinter und Markus Lachner zeigte der Schiedsrichter zur Verwunderung der Fried-richshofener auf den Elfmeterpunkt. Torjäger Benjamin Held (65.) verwandelte zum 1:0 für die Gäste. Kurz zuvor vergab Andrej Kubicek eine gute Chance für den VfB, der über weite Strecken die bessere Mannschaft war, sich aber auch kaum nennenswerte Möglichkeiten erarbeiten konnte. „Es war eigentlich ein typisches 0:0-Spiel“, sagte Teammanager Thomas Mauerer und ergänzte: „Der Schiedsrichter war uns heute nicht gut gesonnen. Aber wenn man hinten drin steht, dann hat man auch die Seuche am Fuß.“

VfB Friedrichshofen: Pfliegl, Mayer, Winkelmeyr, Bikic, Albayrak, Knoll, Stengler, Dinter, Bezgin (70. Mbwando), Kubicek (80. Özgül), Blabl. - Tore: 0:1 Held (65./FE). - Schiedsrichter: Bokhorst (Ampermoching). - Zuschauer: 150.

TSV Kösching - FC SpFr. Eitting 0:3 (0:2): Die Gäste um Spielertrainer Michael Stiller revanchierten sich eindrucksvoll für die 0:3-Hinspielniederlage. In einer schwachen Partie brachte Manuel Gröber (32.) die Eittinger in Führung. Wenig später erhöhte Markus Weber (38.) auf 2:0, nachdem der Ball vom Köschinger Benjamin Bauer zu ihm geprallt war. Beim TSV wurde vor allem Giuseppe Di Terlizzi schmerzlich vermisst. Der Stürmer (fünf Saisontore) musste kurzfristig wegen Fieber passen. „Ohne ihn fehlt uns vorne die Durchschlagskraft“, sagte Roland Baumgärtner. Der Köschinger Spielertrainer hatte im ersten Durchgang den Ansatz einer guten Chance, sein Schuss wurde jedoch geblockt. Bei einer Flanke von Dominik Dirmeier kamen die Verteidiger auch noch gerade hin. So fiel dann in der 75. Minute die Entscheidung, als Schiedsrichter Manuel Doneff auf den Elfmeterpunkt zeigte. Reinhold Neudecker verwandelte zum 3:0.

TSV Kösching: Hirschmann, Bayerlein, Kufner, F. Hofweber, Giovanni Di Terlizzi, Lelanz, Baumgärtner, Oblinger, Bauer, Dirmeier (65. D. Hofweber), A. Sali-Mustafa. - Tore: 0:1 Gröber (32.), 0:2 Weber (38.), 0:3 Neudecker (75./FE). - Gelb-Rot: Baumgärtner (Kösching, 75.). - Schiedsrichter: Doneff (Weingarts). - Zuschauer: 150.

TSV Jetzendorf - SV Karlshuld 3:1 (2:1): Von einer ärgerlichen Niederlage sprach Karlshulds Trainer Thomas Wachs, „weil wir den Großteil an klaren Chancen hatten“. Folglich stufte er die siebte Saisonpleite in die Kategorie „die haben wir uns selber zugefügt“ ein. Denn seine Mannschaft ging bereits nach 14 Minuten durch Martin Groh in Führung. Kurz darauf ließ Matthias Eberle das 2:0 liegen. Dies sollte sich rächen. Die Hausherren kamen nämlich mit ihrer ersten Aktion zum 1:1 durch Alexander Sulzberger (31.). Noch vor der Pause drehten die Jetzendorfer die Partie. Alexander Schäffler (43.) erzielte das 2:1. Mit drei Ampelkarten und einer Roten Karte kam im zweiten Durchgang richtig Farbe ins Spiel. „Mehr wie der dritte Gegentreffer durch den Elfmeter von Stephan Wagner in der Nachspielzeit schmerzt die Rote Karte gegen Oguzhan Halici, der uns dadurch in den nächsten Spielen fehlen wird“, sagte Wachs.

SV Karlshuld: Falter, Steiniger, Näder, Wachs, S. Stegmeir (46. Halici), Kurzhals, Berchermeier, Groh, Rößler (83. Walter), Eberle, S. Stegmeir (54. Feger). - Tore: 0:1 Groh (14.), 1:1 Sulzberger (31.) 2:1 Schäffler (43.), 3:1 Wagner (90.+2/FE). Gelb-Rot: Schröder (Jetzendorf, 68.), Berchermeier (Karlshuld, 73.), Kurzhals (Karlshuld, 90.). Rot: Halici (Karlshuld, 90.+2). Schiedsrichter: Weber ( 1860 München). - Zuschauer: 200.