Neuburg
Drei Spiele, drei Siege

Teams der JFG Neuburg zeigen sich gegen höherklassige Klubs erfolgreich

13.08.2012 | Stand 03.12.2020, 1:10 Uhr

Neuzugang Rainer Meisinger (grünes Trikot) fügt sich immer besser in die U19-Truppe von Trainer Christian Krzyzanowski ein - Foto: Riedl

Neuburg (rie) Inmitten der Vorbereitung befinden sich die U19- und U17-Junioren der JFG Neuburg. Neben zahlreichen Übungseinheiten werden auch fleißig Testspiele gegen sehr attraktive Gegner ausgetragen. Die U19-Truppe besiegte den Nord-Landesligisten 1. SC Feucht mit 4:2, während das U17-Team den Nord-Landesligisten SpVgg Ansbach mit 4:2 und den mittelfränkischen Oberligisten TSV 1860 Weißenburg mit 4:0 besiegte.

U19: JFG Neuburg – 1. SC Feucht 5:2 (3:2): Im zweiten Testspiel lieferten die Krzyzanowski-Schützlinge eine sehr gute erste Halbzeit ab. Neuzugang Rainer Meisinger eröffnete gegen einen ersatzgeschwächten Landesligisten mit seinem 25-Meter-Schuss den Torreigen. Seppi Habermeyer zirkelte einen direkten Freistoß gekonnt über die Mauer zum 2:0 und Robert Zisler verwertete eine präzise Hereingabe von Meisinger zum 3:0. Danach schwand etwas die Konzentration, denn die beiden Gegentore bis zur Halbzeitpause resultierten aus Fehlern in der Vorwärtsbegegnung. Nach der Pause konnte Alexander Müller zunächst einen Alleingang zum 4:2 abschließen. Wenig später setzte sich Habermeyer über die linke Seite durch und bediente Müller, der locker zum 5:2-Endstand einnetzen konnte. Trainer Christian Krzyzanowski zum Spiel: „Insgesamt kann man zufrieden sein, auch wenn wir uns in allen Bereichen noch steigern können. Vor allem taktisch müssen wir einige Dinge deutlich besser machen und auch in bestimmten Situationen cleverer spielen“. Heute Abend gastiert die ehrgeizige JFG-Truppe beim oberbayerischen Bezirksoberligisten FC Ismaning. Anstoß ist um 19 Uhr.

U17: JFG Neuburg – SpVgg Ansbach 4:2 (2:1): In der Anfangsphase stand die JFG gegen den Nord-Landesligisten gut in der Abwehr, aber mit zunehmender Spieldauer leistete man sich immer mehr Fehler. Trainer Helmut Schachtner: „Wir hatten riesige Schwächen in der Defensive und konnten uns bei unserem überragenden Torwart Eric Bichler bedanken, dass wir nicht aussichtslos in Rückstand gerieten“. Ansbach hatte bis zum Spielende locker 15 erstklassige Möglichkeiten, konnte davon aber nur zwei in der Schlussphase nutzen. Diesbezüglich war die JFG besser, denn aus vier Chancen machten David Hammerschmidt und Fabian Scharbatke mit je zwei Treffern vier Tore. Schachtners Fazit: „Eigentlich hätten wir klar verlieren müssen, auch wenn ich vom Gegner in taktischer und spielerischer Hinsicht enttäuscht war. Aber wir sollten auf unser Spiel achten und das war heute sehr schwach“.

U17: TSV 1860 Weißenburg – JFG Neuburg 0:4 (0:3): Am Sonntagvormittag trat die U17 bei mittelfränkischen Oberligisten an und präsentierten sich nach etlichen Umstellungen in der Mannschaft ganz anders wie noch am Vortag. Laut Schachtner dominierte man über die gesamte Spielzeit das Spiel und gewann auch völlig verdient mit 4:0-Toren, die Niklas Uhle (3) und David Hammerschmidt erzielten. Der Gastgeber hatte nur eine einzige Möglichkeit und diese machte Keeper Eric Bichler zunichte. Coach Schachtner zu diesem Spiel: „Es war schon etwas besser, wie gegen Ansbach. Jetzt warten wir mal, bis alle relevanten Spieler aus dem Urlaub zurückkommen und dann anständig trainieren. Ich denke wir können und müssen uns schon noch deutlich steigern“.