Eichstätt
Drei Einbrüche in Sollnau

16.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:59 Uhr

Eichstätt (EK) In drei Ladengeschäfte ist in der Nacht von Freitag auf Samstag im Eichstätter Industriegebiet eingebrochen worden. Die Beute war gering, der angerichtete Schaden beträgt etwas mehr als 2000 Euro.

Wie die Polizei Eichstätt mitteilte, stellte am Samstagmorgen gegen 4.45 Uhr ein Beschäftigter der in der Sollnau ansässigen Metzgerei eine eingeschlagene Fensterscheibe im Hinterhof fest. Die Polizeibeamten ermittelten, dass die Einbrecher über ein Fenster im Hinterhof in die Geschäftsräume gelangt und dort Bargeld in Höhe von 40 Euro entwendet hatten. Einen im Büro stehenden Tresor konnten die Täter nicht öffnen. Die Höhe des entstandenen Schadens macht laut Polizei etwa 1000 Euro aus. Ein großräumige Suche in der Umgebung des Tatortes mit Unterstützungskräften der Nachbarinspektionen blieb ergebnislos.

Am Samstagmorgen wurden der Polizeiinspektion Eichstätt zwei weitere Einbrüche gemeldet. Gegen 7.45 Uhr stellte der Betreiber des Getränkemarktes in der Industriestraße fest, dass die gläserne Eingangstür zum Verkaufsraum aufgehebelt und aus dem Laden etwa 25 Euro entwendet worden waren.

Um 8 Uhr meldete schließlich der Betreiber des Getränkemarktes in der Sollnau, dass bei ihm ebenfalls eingebrochen worden war. Die Täter waren über das vergitterte Fenster in den Markt eingedrungen und hatten das Geschäft nach Bargeld durchsucht. Nach bisherigem Erkenntnisstand wurde jedoch nichts entwendet. Der angerichtete Schaden beträgt in beiden Fällen etwa 1000 Euro.

Auf Grund der vorliegenden Erkenntnisse geht die Polizei davon aus, dass die Einbrüche im Zusammenhang stehen und von den gleichen Tätern verübt worden sind. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Eichstätt, Telefon (0 84 21) 9 77 00, zu melden.