Gerolsbach
Homepage für einen Kreisverkehr

Studentin Isabel Fresno Vazquez stellt Planungen für die Kreuzung in der Ortsmitte vor

16.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:59 Uhr

Übersichtliche Informationen zum neuen Kreisverkehr in Gerolsbach bietet die Homepage, die die Studentin Isabel Fresno Vazquez jetzt erstellt hat. Repro: oh

Gerolsbach (b) Wohl kaum ein öffentliches Bauvorhaben wird nun schon im Vorfeld so gut dokumentiert wie der Bau eines Kreisverkehrs in der Gerolsbacher Ortsmitte, an dessen Rand ja auch ein kleiner Park entstehen könnte.

Möglich macht diese Information Isabel Fresno Vazquez. Sie ist Werkstudentin der Fachrichtung Bauingenieurwesen beim mit der Planung des Kreisverkehrs beauftragten Ingenieurbüro WipflerPlan aus Pfaffenhofen. Mit Unterstützung der Gemeinde Gerolsbach hat sie jetzt unter www.ortsmitte-gerolsbach,de im Rahmen einer Masterarbeit eine Homepage über die Planungen erstellt.

Wie berichtet, soll die unübersichtliche Kreuzung der Staatsstraße 2084 (Aichacher Straße/Pfaffenhofener Straße) und der Kreisstraße PAF 7 (Schrobenhausener Straße/Sankt-Andreas-Straße) umgebaut werden. Im Rahmen ihrer Masterarbeit stellt Isabel Fresno Vazquez die aktuellen Konzeptionen ausführlich dar und erläutert sie. Unter anderem hat sie eine Animation erstellt, aus der ersichtlich ist, wie Sattelzüge den Kreisverkehr bewältigen können – das war ja auch im Gerolsbacher Gemeinderat schon mal ein Thema gewesen. Zudem gibt es viele Bilder mit Erläuterungen und Pläne im PDF-Format. Gleich auf der Startseite zeigt ein Computerbild, wie schön es hier am Ufer des Gerolsbachs mal werden könnte, wenn die Sankt-Andreas-Straße ein wenig Richtung Westen verlegt worden ist.

Im Terminplan sollen später die aktuellen Termine für die Anlieger und Anwohner stehen. Bereits jetzt ersichtlich ist die Bauabfolge. Interessant für alle Betroffenen ist sicherlich auch die Rubrik „Was passiert gerade“

Aber nicht nur die Kreisverkehrsplanungen werden erläutert, es sind auch Angaben über Verbesserungsmaßnahmen im Bereich des Hochwasserschutzes aufgeführt. Isabel Fresno Vazquez hat zusätzlich ein Forum eingerichtet, in dem jeder Interessierte Fragen stellen kann. Auch eine Bewertung der Seite ist möglich – dafür gibt es einen kleinen Fragebogen. Und für den direkten Kontakt wurde sogar eine eigene E-Mail-Adresse eingerichtet.

Im Gerolsbacher Rathaus ist man dankbar für die Informationsarbeit der Studentin und hofft auf große Resonanz aus der Bevölkerung. „Nutzen Sie die Gelegenheit und informieren Sie sich über das aktuelle Vorhaben in Gerolsbach“, sagt Verwaltungsmitarbeiter Thomas Kreller.