Bubesheim
Drei aus zwei

Ehekirchen gewinnt gegen Möttingen

06.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:27 Uhr

Bubesheim/Ehekirchen (DK) Gemischte Wochenendbilanz für den FC Ehekirchen: Während das reguläre Spiel in Bubesheim am Samstag mit 0:3 verloren ging, holte die Elf um Spielertrainer David Bulik gestern im Nachholspiel einen 1:0-Sieg gegen Tabellenschlusslicht Möttingen.

Bezirksliga Schwaben Nord

n SC Bubesheim - FC Ehekirchen 3:0: Wenig zu bestellen hatte der abstiegsgefährdete FCE letztlich beim vorjährigen Landesligisten SC Bubesheim. Hatte es zur Halbzeitpause noch 0:0 geheißen, so führte Maximilian Braun sein Team in der 66. und 79. Minute mit einem Doppelschlag auf die Siegerstraße. Tugay Demir schickte in der 80. Spielminute das 3:0 für Gastgeber Bubesheim hinterher.

n FC Ehekirchen - TSV Möttingen\t1:0: 300 Zuschauer sahen in Ehekirchen einen bis zum Schluss offenen Abstiegskrimi. Das glückliche Ende hatten die Gastgeber verdientermaßen auf ihrer Seite: Durch den 1:0-Sieg gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf beendete der FCE seine Negativserie von acht Spielen ohne Sieg und kam dadurch dem Klassenerhalt ein kleines Stück näher.

Der Tabellenletzte begann forsch und versuchte, die Ehekirchener in deren eigene Hälfte zu drängen. Erst nach rund zehn Minuten konnten sich die Ehekirchener befreien und erspielten sich die ersten Torchancen. Meist rollten die Angriffe des FCE über die starke linke Seite mit Harlander und Kapitän Sebastian Rutkowski. Nach einigen zumeist harmlosen Schussversuchen fand eine Rutkowski-Flanke von links Florian Wenger im Strafraum, der den Ball gekonnt über TSV-Schlussmann Hussel hob, wodurch der FCE in der 21. Minute in Führung ging. Damit war aber die starke Phase der Heimmannschaft beendet. Beide Seiten beschränkten sich in der Folge auf das Verteidigen. Zudem nahm das Spiel an Härte zu, auf beiden Seiten wurden die ersten Spieler mit der gelben Karte verwarnt. Somit war es nicht verwunderlich, dass die Gäste durch Freistöße zu ihren wenigen Möglichkeiten kamen. Die Beste davon vereitelte Peter Bauer, als er einen Freistoß Dominik Maiers aus 18 Metern Entfernung aus dem Kreuzeck fischte. So ging es mit der knappen Führung für die Gastgeber in die Pause.

Auch danach änderte sich am Spielverlauf nicht viel: Die Gäste waren bemüht, in ihren Möglichkeiten aber recht limitiert. So kontrollierte der FCE das Geschehen weitestgehend, verpasste es aber, Konter gefährlich auszuspielen. Chancen gab es nur in Folge von Standardsituationen: Ein Schuss von Bulik verfehlte das Gehäuse der Möttinger knapp (56.). Bei einem weiteren Konter scheiterte Zisler im Zweikampf an TSV-Verteidiger Rothgang. Insgesamt war die zweite Hälfte von vielen Fouls auf beiden Seiten geprägt, der gute Schiedsrichter Simon Konrad hatte die Partie aber zu jeder Zeit fest im Griff. Kurz vor Schluss näherten sich die Möttinger zwar noch einige Male dem FCE-Kasten, konnten sich aber keine zwingenden Chancen mehr erspielen.

Folgerichtig gewann der FCE aufgrund einer souveränen Defensivleistung und 20 starker Minuten in der ersten Halbzeit verdient mit 1:0.

FC Ehekirchen: Bauer, Labus, Zisler (80. Jahner), Gerbl, M. Rutkowski, Harlander, Bulik, Spangler, Wenger (73. Kranner), Neff, S. Rutkowski (Weidenhüller). – Tore: 1:0 Wenger (21.). – Schiedsrichter: Simon Konrad (BC Adelzhausen). – Zuschauer: 300.