Schrobenhausen
"Dreckiger Sieg" im Verfolgerduell

SC Mühlried bleibt am Spitzenreiter aus Dasing dran -Punkteteilungen für BC Aresing und SV Steingriff

16.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:06 Uhr
Gerechtes Unentschieden in Steingriff: Martin Tyroller (l.) und Timo Kreitmayr (r.) versuchten in dieser Szene gemeinsam, den Inchenhofener Co-Spielertrainer Maximilian Heilgemeier zu stoppen. −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (SZ) Die große Sensation blieb aus - stattdessen feierte der TSV Dasing auch gegen das Kellerkind SV Ried einen mühelosen Sieg (3:0) und steht weiterhin mit blütenweißer Weste ganz oben in der Kreisklasse Aichach. Ganz unten liegen weiterhin die Wanderfreunde Klingen (2:3 gegen die DJK Gebenhofen).

Kreisklasse Aichach
BC Aresing - FC Affing II 1:1: Grundsätzlich ging das Unentschieden schon in Ordnung, das möchte Sebastian Schreier auch gar nicht bestreiten. Aber irgendwie sei es trotzdem ein komisches Match gewesen. "In der ersten Halbzeit kickten die Affinger wirklich super, wir sahen überhaupt kein Land - und nach dem Seitenwechsel war es genau andersherum", berichtet der BCA-Pressesprecher. Dass die Gäste in der 29. Minute in Führung gingen - dank eines 24-Meter-Freistoßes, den Ronny Roth fulminant in den Winkel knallte - es war vollauf verdient. Zum Glück für die Aresinger legte der FCA II jedoch nicht nach, kam bis zum Pausenpfiff zu keinem zweiten Treffer. Was anschließend in der Kabine der Platzherren passierte? Bis jetzt ist's noch unbekannt. Aber auf jeden Fall half es etwas - denn die BCA-Kicker kamen wie umgewandelt auf das Feld zurück, erarbeiteten sich plötzlich Chance um Chance, spielten richtig gut. Den Lohn hierfür gab es bereits in der 51. Minute, als Florian Flicker eine Flanke von Simon Zach klug zurücklegte und Marco Kutscherauer eiskalt zum Ausgleich vollendete. Nun gut, mit ein bisschen Glück hätte es anschließend sogar zum Siegtor für die Gelbschwarzen reichen können - aber auch mit dem Remis sind sie nicht unzufrieden. "Wir blieben jetzt zum vierten Mal in Folge ungeschlagen, damit lässt es sich am nächsten Wochenende doch gut in den Vereinsausflug fahren", sagt Schreier lächelnd.

SV Steingriff - TSV Inchenhofen 1:1: Max Lober war gestern Nachmittag drauf und dran, zum absoluten Matchwinner seiner Lilaweißen zu werden. Der Steingriffer Keeper machte ein ums andere Mal absolute Großchancen der Inchenhofener zunichte - zeigte sensationelle Reflexe, parierte schier unhaltbare Schüsse. Kurzum: Der 24-Jährige entwickelte sich zum Albtraum in Menschengestalt für alle TSV-Angreifer. Nur dann kam die 88. Minute, Lober verlor für einen kurzen Moment den Überblick - und schon schlug ein von Elias Landsbeck getretener Eckstoß direkt im SVS-Kasten ein. Dies war zugleich der alles in allem gerechte Ausgleich in einem Kreisklassenduell, in dem beide Mannschaften ungewöhnlich viele Topgelegenheiten besaßen - und in dem beide Teams mitunter erschreckende Abschlussschwächen präsentierten. Den Führungstreffer der Steingriffer hatte übrigens Kapitän Sebastian Kraus erzielt, nach kluger Vorarbeit von Benjamin Russo hatte er den Ball direkt unter die Querlatte gedonnert (72.). Der SVS blieb durch dieses 1:1-Remis auch in seinem vierten Heimspiel der laufenden Saison sieglos. Trotzdem vergrößerte er sein Polster auf die Abstiegszone erneut um einen auf jetzt sechs Zähler.

SC Mühlried - SC Oberbernbach 2:1: Heiko Krupa spricht von einem "dreckigen Sieg" der Seinen in diesem Verfolgerduell. "In den nächsten Partien müssen wir uns in spielerischer Hinsicht gewaltig steigern, ansonsten geht es bald mal schief", so der SCM-Abteilungsleiter weiter. 40 Minuten lang neutralisierten sich die zwei Teams gestern, erst dann bekamen die Keeper auf beiden Seiten echte Arbeit. Neun Minuten nach dem Seitenwechsel klappte es gar mit dem Mühlrieder 1:0: Marco Rechenauer und Yunus Halici bereiteten vor, Lukas Koppold schloss ab. Bloß die Oberbernbacher Antwort folgte prompt: der Ausgleich durch Vincent Keil (56.). Nur gut, dass der SCM einen Ausnahme-Goalgetter wie Rechenauer in seinen Reihen hat: In der 65. Minute stand er nach einer Halici-Flanke goldrichtig und nickte die Kugel zum Mühlrieder Siegtreffer in die Maschen. Die Blauweißen sind dadurch weiterhin ungeschlagen - und weiterhin dicht am Klassenprimus aus Dasing dran.

Roland Kaufmann