Schrobenhausen
"Die Zeiten ändern sich"

DJK Langenmosen II beendet ihre Negativserie ausgerechnet im Derby gegen BSV Berg im Gau

16.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:06 Uhr
Enttäuschung pur: Die gestrige Pleite in Langenmosen tat den Spielern des BSV Berg im Gau verständlicherweise extrem weh. −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (SZ) Dass die TSG Untermaxfeld an diesem Wochenende spielfrei war, nutzte der SV Echsheim/Reicherstein für sich aus und sprang durch einen 3:2-Heimerfolg gegen den BSV Neuburg an die Tabellenspitze der Kreisklasse Neuburg.

Zwischen Platz eins und Platz sechs im Klassement liegen allerdings nur drei Zähler.

Kreisklasse NeuburgnDJK Langenmosen II - BSV Berg im Gau 2:0: "Die Zeiten ändern sich", sagt BSV-Fußballabteilungsleiter Simon Eisenberger selbstironisch und fügt an: "Das ist natürlich bitter, wenn Berg im Gau inzwischen gegen Langenmosen II verliert. " Über viele Jahre war das Derby zwischen den beiden ersten Vertretungen für Brisanz, Spannung und viel Prestige gestanden. Nach dem Berg im Gauer Abstieg sind diese Zeiten vorerst vorbei und werden - wenn nichts Außergewöhnliches passiert - auch im nächsten Jahr nicht wiederkehren. Der BSV steckt nach drei Siegen sowie drei Niederlagen jedenfalls weiterhin im Mittelfeld fest. "Und die vermeintlich leichteren Gegner hatten wir alle schon", sagt Eisenberger, der hofft: "Oft passen wir uns aber dem entsprechenden Gegner an - was bedeutet, dass wir gegen Topteams auch selbst besser spielen. " Für die DJK II war das Derby dagegen genau das richtige Match, um sich dank der zusätzlichen Motivationsspritze den ersten Saisonsieg zu holen. den sogar nicht unverdient. Die Treffer erzielten Matthias Mayr (7.) und Thomas Maier (78.). Ob ein Derbysieg nun besonders viel Auftrieb gibt? "Das ist eine witzige Nebengeschichte. Aber in erster Linie bin ich froh, dass wir jetzt überhaupt drei Punkte geholt haben - ganz egal, wie der Gegner hieß", sagt DJK-II-Coach Jürgen Grammer.

Matthias Vogt