Rohrbach
Dreckiger Sieg

Fußball-Bezirksligist TSV Rohrbach bezwingt den SV Lohhof zum Restrundenauftakt bei schwierigen Platzverhältnissen

11.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:42 Uhr
Schlammschlacht: Patrick Mack (rechts) und der TSV Rohrbach konnten sich am Ende knapp gegen Maximilian Fuchs (links) und den SV Lohhof durchsetzen. −Foto: Stolle

Rohrbach (kvr) Nicht schön, aber erfolgreich - unter diesem Motto verlief der Auftakt der Restrunde in der Fußball-Bezirksliga für den TSV Rohrbach. Die Elf von Trainer Stefan Klos siegte am Samstagnachmittag gegen den SV Lohhof mit 1:0 (0:0).

Dominik Kaindl erzielte das einzige Tor des Tages.

"Wir haben eigentlich in weißen Trikots gespielt. Am Ende waren nicht mehr viele weiß", berichtete Klos nach der Partie. Der Platz in Rohrbach war dann, so der TSV-Trainer, doch schlechter als angenommen. "Es war hügelig und zugleich sehr weich. Nach fünf Minuten begann die Rutschpartie." Die Lohhofer, die gerne tief stehen und auf Umschaltsituationen warten, kamen damit besser zurecht. "Wir haben ihnen zwei, dreimal den Gefallen getan", gab Klos zu. Seine Mannschaft suchte zunächst noch die spielerische Lösung, brachte sich damit aber selbst in Bedrängnis. Gleich in der zweiten und dritten Minute gab es zwei gute Chancen nach Eckstößen für die Gäste, Marco Ziegelmeier im TSV-Tor parierte einmal glänzend, einmal ging der Ball knapp vorbei. Ähnlich gefährlich wurde es bei einem Kopfball nach 20 Minuten und einem Schuss vom Sechzehnmeterraum (30.) - doch auch hier zischte der Ball jeweils knapp am TSV-Gehäuse vorbei.

"In der Halbzeit haben wir dann umgestellt. Wir wollten dann ebenfalls eher auf die zweiten Bälle gehen, mit langen Pässen agieren. Das ging dann auch ganz gut", betonte Klos. Folgerichtig ging Rohrbach mit der ersten und am Ende auch einzigen großen Chance in Führung: Dominik Kaindl bekam im Zentrum den Ball, sein erster Schuss wurde noch geblockt, doch den zweiten Versuch setzte er dann zum 1:0 in die Maschen (57.). Die Führung kam den Rohrbachern entgegen, Lohhof musste nun mehr tun. Wirklich gefährlich wurde es aber nur noch bei einem Freistoß kurz vor dem Ende - Ziegelmeier musste aber nicht eingreifen. Die Hausherren brachten den Erfolg so über die Zeit. "Es war ein dreckiger Sieg, im wahrsten Sinne des Wortes", bilanzierte Klos und fügte an: "Lohhof war giftiger, präsenter und hat mehr investiert. Deswegen ist es wohl auch etwas glücklich. Spielerisch kann man keine Aussage treffen. Wenn wir es nur spielerisch probiert hätten, wäre es in die Hose gegangen."

 

TSV Rohrbach: Ziegelmeier, Röder (46. Maier), Lux, Seiler, Franke, Kaindl, Federl (77. Schapfl), Mößnang, Humbach, Thoma, Mack (70. Duchale). - Tore: 1:0 Kaindl (57.). - Zuschauer: 100.