Schrobenhausen
Doppeltes Vergnügen

SZ TRIFFT Peter Weber, der am Sonntag mit Crazy Oak auftritt

23.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:23 Uhr

Schrobenhausener machen Musik in Aichach: Peter Weber (v.l.), Axel Paul, Christian Gradwohl, Vincenzo Scalisi und Peter Pfitzner treten am Sonntag mit der Crazy Oak Big Band in Obermauerbach auf - Foto: Weber

Schrobenhausen (SZ) Er ist der Jüngste. Zumindest, wenn es um das Musizieren in der Crazy Oak Big Band Aichach geht. Denn erst seit rund einem halben Jahr mischt Peter Weber als einer von fünf Schrobenhausenern das Ensemble aus dem Nachbarlandkreis auf, sorgt an der Gitarre für den richtigen Jazzsound.

Am Sonntag wird Weber seinen dritten Auftritt mit den Aichachern absolvieren, wenn unter dem Motto „Swing into Spring“ nacheinander Crazy Oak und Baritone and Friends aus Augsburg im Canada in Obermauerbach aufspielen.

Ein unbeschriebenes Blatt ist Peter Weber allerdings nicht. Er war schon in verschiedenen Big Bands der Mann an der Gitarre, entweder in Schrobenhausen oder in Augsburg. Musik macht er außerdem im Jazzquartett Midnight Blue und mit seiner Tanzkapelle iTabu. „Gerade in den 1970ern waren wir mit iTabu viel unterwegs“, erinnert sich Weber. Musik macht ihm Spaß. Schon immer.

Jazz, Blues, Rock. „Diese Richtungen haben mich schon früh besonders interessiert“, erklärt der Gitarrist. Das Spiel mit den Saiten habe er sich dann „quasi autodidaktisch“ selbst beigebracht. „Mit 15 habe ich angefangen“, meint Weber und lacht. Unterricht? „Erst einmal nicht“, sagt er. „Vor ein paar Jahren habe ich dann bei einem Lehrer in Augsburg Stunden genommen.“ Schwerpunkt: natürlich Jazz. „Es macht einfach sehr viel Spaß.“ So einfach ist das für Weber.

Aber wie kommt ein Musiker mit mindestens zwei Bands dazu, sich einer Big Band in Aichach anzuschließen? „Denen hat einfach ein Gitarrist gefehlt“, meint Weber und fügt lapidar hinzu, „so hat sich das ganz gut ergeben.“ Vom freien Posten habe er von Schlagzeuger Christian Gradwohl erfahren, ebenfalls ein Schrobenhausener Musiker auf Aichacher Terrain. Einer von insgesamt fünf. Denn neben Weber und Gradwohl sind Trompeter Peter Pfitzner und die Saxofonisten Vincenzo Scalisi und Axel Paul mit von der Partie. Jeden Dienstag bei der Probe. Und auch am Sonntag in Obermauerbach.

Es wird das erste Big-Band-Doppelkonzert sein. Die Crazy Oak Big Band unter der Leitung von Eduard Augsburger und die Baritone and Friends mit Xaver Holzhauser an der Spitze verbindet dabei nicht nur die Liebe zu sattem Sound im Stil von Glenn Miller oder Woody Herman, sondern auch der Aichacher Musiklehrer Arnold Fritscher. Er wirkt in beiden Ensembles mit, einmal als Posaunist, einmal als Keyboarder.

Los geht es am Sonntag, 26. April, um 19 Uhr im Canada in Obermauerbach. Einlass ist bereits um 18 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse für 14 (ermäßigt neun) Euro.