Manching
Doppelter Glückspilz

Christoph Zimmet gewinnt Überraschungspaket und DK-Ballonfahrt

03.06.2012 | Stand 03.12.2020, 1:25 Uhr

Zweifacher Glückspilz: DK-Mitarbeiterin Evelyn Seitfeld und BR-Moderator Tilmann Schöberl gratulieren Christoph Zimmet zu seinem doppelten Gewinn.

Manching (DK) Auf überaus große Resonanz stieß auch die Aktion des DONAUKURIER und seiner Heimatzeitungen. Jeder, der wollte, konnte am Stand des DK am Barthelmarktgelände nach Anleitung oder nach eigenen Vorstellungen einen Papierflieger basteln und die Reichweite seines Modells auch gleich testen.

Die meisten Teilnehmer übernahmen die Vorlagen, wobei aber doch zahlreiche Modifikationen bei der Gewichtsverteilung, der Flügelspannweite und beim Schwerpunkt zu erkennen waren. Auch die Übung spielte natürlich eine große Rolle, wie sich bald herausstellte. Weit über 500 Papierflieger-Piloten beteiligten sich jedenfalls an diesem Wettbewerb, bei dem stündlich ein Gewinner ermittelt wurde.

Mit einer vergleichsweisse bescheidenen Weite von 13.80 Meter entschied Martin Danner aus Baar-Ebenhausen die erste Runde für sich. Er erhielt dafür – wie alle anderen Stundengewinner auch – einen DK-Rucksack sowie ein Überraschungspaket von Bayern 1. Die weiteren Sieger waren Christoph Zimmet, mit 21,30 Meter, Max Winkler mit 16,40 Meter, Sven Stack (alle drei aus Tännesberg) mit 16,70 Metern sowie Sebastian Meier aus Ernsgaden, der mit 22 Metern das beste Ergebnis überhaupt erzielte.

Spannend blieb es aber fast bis zum Schluss, als auf der großen Hauptbühne aus allen Teilnehmern der Hauptgewinner per Los ermittelt wurde. DK-Mitarbeiterin Evelyn Seitfeld griff in den gläsernen Loswürfel – und zog ausgerechnet die Teilnahmekarte von Christoph Zimmet. Der 20-jährige Oberpfälzer darf sich jetzt zusätzlich noch über eine Ballonfahrt mit Übernachtung in einem Vier-Sterne-Hotel am Chiemsee freuen.