Ochsenfeld
Doppelspitze für Gartler

Tanja Brandl und Anita Hausmann übernehmen Ochsenfelder Verein als Nachfolger von Helga Pfaller

26.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:38 Uhr

Der neue Vorstand des Gartenbauvereins Ochsenfeld: Melanie Schlamp (von links, vorne), Manuela Regensburger, Maria Volnhals sowie Tanja Brandl (hinten, von links) Monika Mack, Daniela Göttler-Gambel, Manuela Meier, Anita Hausmann, Maria Franz und Karin Volnhals. - Fotos: Brandl/privat

Ochsenfeld (hpa) Der Verein für Gartenbau und Landschaftspflege hat einen neuen Vorstand: Nachdem Helga Pfaller nach fast 25 Jahren nicht mehr angetreten war, führen nun Tanja Brandl und Anita Hausmann in einer Doppelspitze den Verein. Dabei hatte es zunächst nach gar keiner Lösung ausgesehen.

Die bisherige Vorsitzende Helga Pfaller hatte zuvor bedauert, dass es ihr trotz intensiver Suche nicht gelungen war, einen Nachfolger zu finden. Sieben Beisitzerinnen, eine Kassiererin und ein Maschinenwart wollten sich zur Wahl stellen. Da sorgte die bisherige Schriftführerin Tanja Brandl allerdings für die Überraschung: Sie hatte sich mit den sieben angedachten Beisitzerinnen tagelang beraten und konnte einen kompletten Vorstand präsentieren. Mit Brandl und Anita Hausmann führen erstmals zwei Vorsitzende den Verein, Manuela Regensburger ist Zweite Vorsitzende, Kassiererin wird Karin Volnhals, Maria Franz neue Schriftführerin. Als Beisitzerinnen fungieren jetzt Maria Volnhals, Monika Mack, Manuela Meier, Melanie Schlamp und Anna Bayerle. Albert Permanetter ist Gerätewart.

Den Jahresrückblick nahm Helga Pfaller zum Anlass, sich aus dem Vorstand zu verabschieden. Nach insgesamt 29 Jahren, davon fünf Jahre als Schriftführerin und 24 Jahre als Vorsitzende, werde es Zeit für Neues. Eigentlich habe sie bereits vor vier Jahren schon zurücktreten wollen; weil sich aber kein Nachfolger fand, nahm Pfaller das Ganze noch einmal in die Hand. Ansonsten hätte eine Auflösung des Vereins gedroht. Helga Pfaller bedankte sich für die gute, kameradschaftliche und fruchtbare Zusammenarbeit. "Es war eine schöne Zeit für mich und es hat immer Spaß gemacht, es gehört zu einem Teil meines Lebens", sagte Pfaller. Einen besonderen Dank richtete sie an den Frauenbund mit Claudia Appel und an den Kriegerverein mit Manfred Regensburger für die vielen gemeinsamen Aktionen. Das gelte auch denen, die in den "vielen, vielen Jahren in irgendeiner Weise geholfen haben".

Schriftführerin Tanja Brandl ließ das Vereinsjahr Revue passieren. Sie erinnerte etwa an das Binden der Maibaumkränze, den Ausflug ins Knoblauchsland nach Nürnberg und den Weihnachtsmarkt in Abensberg. Den Reingewinn des Weihnachtsmarktes in Ochsenfeld 2016 spendete der Verein für soziale Zwecke: 300 Euro gingen an den Verkaufswagen der Ochsenfelder Vereine und 200 Euro an den Nachsorgeverein Elisa. Beim Ferienprogramm wurden Vogelscheuchen gebastelt. In Zusammenarbeit mit dem Frauenbund banden Frauen und Kinder Kräuterbuschen für Mariä Himmelfahrt. Willi Pfaller, Gerätewart des Vereins, freute sich, dass die vereinseigenen Gräte sehr oft ausgeliehen wurden.

Monika Mack verabschiedete schließlich Helga und Willi Pfaller. Mack erinnerte an die großen Aktionen: die Blumenbälle, den Hoagarten, die vielen Ausflüge - etwa Holland, Berlin oder Monaco. "Helga, wir hatten sehr viel Spaß und Freude miteinander, unsere besten Wünsche für deinen "Vorstandsruhestand", sagte Mack. Sie überreichte ein Geschenk für die beiden. Mit dem Kaffeekränzchen klang die Versammlung aus.