Ried
Doppelspitze beim FC Laimerstadt

Markus Schneider und Andreas Hainz junior übernehmen Vorsitz von Simon Schlagbauer

20.03.2012 | Stand 03.12.2020, 1:42 Uhr

Die neue Führungsmannschaft des FC Laimerstadt präsentiert sich selbstbewusst: Markträtin Christa Haag (von links), Leiter Geschäftsbetrieb Simon Schlagbauer, Leiter Haus- und Platzinstandhaltung Stefan Lutter, die neue Führungsdoppelspitze Markus Schneider und Andreas Hainz jun., Abteilungsleiter Seniorenfußball Stefan Schmailzl jun. und Geschäftsführer Finanzen Stefan Schlagbauer - Foto: Waltinger

Ried (waf) Bei den Neuwahlen des FC Laimerstadt hat es im Vorstand gravierende Veränderungen gegeben. Der Vorsitzende Simon Schlagbauer räumte seinen Posten und übernimmt andere Aufgaben. Als neue Doppelspitze führen Markus Schneider und Andreas Hainz junior den Verein.

In der Jahresversammlung war zu erfahren, dass der FC im sportlichen Bereich positiv in die Zukunft sieht und auf eine erfolgreiche Jugendarbeit hofft. Im Verein, der derzeit 405 Mitglieder hat, spielen sieben Jugendmannschaften und zwei Seniorenmannschaften Fußball. Neben einer Damenturnabteilung ist noch die Karateabteilung erfolgreich, die von Oliver Riess trainiert wird.

Schlagbauer betonte in seinem Bericht die finanzielle Bedeutung der Stadionzeitschrift für den Verein. Mit einer Fahnenabordnung besuchte der FC die 850-Jahr-Feier der Pfarrei Hienheim und die 125-Jahr-Feier der Feuerwehr Laimerstadt/Ried. Bei diesem Fest unterstützte der FC die Feuerwehr durch einen freiwilligen Arbeitseinsatz. Im Winter unternahmen Mitglieder eine gemeinsame Skifahrt und im Sommer besichtigte die Laimerstädter die Brauerei Kuchlbauer.

Stefan Schmailzl junior berichtete über den laufenden Geschäftsbetrieb und Veranstaltungen im Vereinsheim. Im vergangenen Jahr organisierte der FC Laimerstadt ein Starkbierfest, ein Wattturnier, einen Pizza-und-Pasta-Abend und die Christbaumversteigerung. Im Sommer fand das Ramba-Zamba-Fest statt – aufgrund der vielen Auflagen aber vorerst das letzte Mal. Heuer findet am 14. April ein Wattturnier statt, vom 27. bis 29. Juli ein Sommercamp der Karateabteilung und am 11. und 12. August das Dorffest. Schlagbauer dankte der Familie Hirschmann für die Führung der Vereinsgaststätte. Aus gesundheitlichen Gründen muss dies künftig jemand anderer übernehmen.

Andreas Hainz junior, der für die Haus- und Platzinstandhaltung zuständig ist, berichtete über den neuen Fangzaun vor dem Vereinsgebäude und die laufenden Arbeiten. Hainz wies auf den nächsten Arbeitseinsatz beziehungsweise Helfertag am Karfreitag hin. Unter anderem stehen Wartungsarbeiten an der Flutlichtanlage, an der Heizung und am Sportplatz an.

In der Versammlung sind auch langjährige Mitglieder geehrt worden. Seit 25 Jahren sind Manfred Daller, Robert Haag, Ludwig Hecker, Peter Langer, Albert Waldinger und Martin Halser Mitglied beim FC. 40 Jahre im Verein sind Georg Gruber aus Laimerstadt und Peter Kraus aus Tettenwang. Für 50 Jahre Mitgliedschaft beim FC gab es für Michael Besl, Manfred Karl und Josef Schlagbauer eine Urkunde.

Die Wahl des Vorstands überwachten die Markträtin Christa Haag (CSU) und Thomas Weiß. Doch vorab musste die Satzung geändert werden, um die Möglichkeit zu schaffen, dass zwei Vorstandsmitglieder gemeinsam die Vereinsspitze bilden können. Dieser Änderung stimmten die Versammelten einstimmig zu.

Schlagbauer, der sich für das Amt des Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung stellte, blickte auf vier schöne und erfolgreiche Jahre zurück: Auf eine Meisterschaft der Seniorenmannschaften, mehrere der Jugendabteilungen, viele erfolgreiche Gürtelprüfungen der Karateabteilung und die 50-Jahr-Feier des FC Laimerstadt im Jahr 2010. Eine Herausforderung sei es gewesen, nach der Schließung der Gaststätte Weiß in Laimerstadt das Vereinsheim in eine Dorfwirtschaft umzuwandeln.

Für den scheidenden Vorsitzenden wurde schließlich erstmals in Geschichte des FC eine Doppelspitze vorgeschlagen. Einstimmig wurden Andreas Hainz junior und Markus Schneider, beide aus Ried, gewählt. Aus diesem Grund musste Hainz auch sein Amt als Leiter für Haus- und Platzinstandhaltung abgeben. Dies übernimmt Stefan Lutter aus Ried. Geschäftsführer für Finanzen bleibt Stefan Schlagbauer aus Ried. Leiter für laufenden Geschäftsbetrieb/Veranstaltungen und Vereinswirt war bisher Harald Hirschmann, der sein Amt aber aus zeitlichen und gesundheitlichen Gründen abgab. Sein Nachfolger ist Simon Schlagbauer.

Die Abteilung Seniorenfußball leitet weiterhin Stefan Schmailzl junior, die Abteilung Juniorenfußball wurde nicht neu besetzt. Für die Karateabteilung ist auch in Zukunft Bernhard Kramel zuständig. Die Pflege der Homepage und die Öffentlichkeitsarbeit übernimmt Jörg Kuffer aus Ried, das Damenturnen leitet weiter Erika Schmailzl aus Ried und Schriftführer bleibt Lothar Wiesner aus Laimerstadt. Im Beirat des FC Laimerstadt sitzen Georg Buchner (Laimerstadt), Anton Schmailzl (Ried) und Thomas Zeitler (Hagenhill). Kassenprüfer bleiben Thomas Weiß (Ried) und Georg Jedl (Laimerstadt).

Die neuen Vorsitzenden überreichten als Dankeschön für seine Verdienste im Verein Simon Schlagbauer einen Geschenkkorb.