Mendorf
Bruderschaft gedenkt des heiligen Josef

Zahlreiche Vereinsabordnungen und Gläubige begleiten Prozession durch Mendorf

20.03.2012 | Stand 03.12.2020, 1:42 Uhr

 

Mendorf (dfk) Der Benefiziumsrat von Mendorf hat die Feier des 328 Jahre alten Bruderschaftsfestes zur Ehre des heiligen Josef mit einer neuntägigen Andacht der Kinder und Erwachsenen vorbereitet.

Am Samstagabend zelebrierte Pfarrer Bernhard Hofer einen Vorabendgottesdienst, am Sonntag feierte Pfarrer Wolfgang Stowasser am Vormittag zusammen mit der Pfarrgemeinde und den Mitgliedern der Bruderschaft den Festgottesdienst. In seiner Predigt sprach er über den heiligen Josef, der im Traum die Weisungen Gottes erhalten und diese dann auch in die Tat umgesetzt habe.

Im Rahmen der Nachmittagsandacht gedachte Pfarrvikar Georgekutty Kalathoor der sechs Bruderschaftsmitglieder, die im letzten Jahr gestorben sind. Gleichzeitig konnte er fünf neue Mitglieder in der Bruderschaft aufnehmen.

Nach der Andacht wurde das Bruderschaftsfest mit einer großen eucharistischen Prozession abgeschlossen. Dabei begleiteten alle Mendorfer Vereine mit ihren Bannern und Fahnen sowie eine große Schar von Gläubigen das Allerheiligste, das der Pfarrvikar erstmals bei der Bruderschaftsprozession durch die Straßen von Mendorf trug.