donaukurier.de sucht den FC04-Spieler der Saison

10.12.2012 | Stand 03.12.2020, 0:44 Uhr
Stefan Leitl −Foto: Foto: Fishing4

Ingolstadt (dk) Der FC Ingolstadt 04 hat eine ereignisreiche Saison so gut wie hinter sich. Auf eine tolle Hin- folgte eine durchwachsene Rückrunde. Doch der Klassenerhalt wurde frühzeitig und aus eigener Kraft sichergestellt. donaukurier.de sucht vor dem letzten Heimspiel am Sonntag gegen den 1. FC Köln (Anstop 13.30 Uhr) den Spieler der Saison des FC Ingolstadt 04.

Bei den Wahlen zum Spieler des Monats hatte er zumeist die Nase vorne: Torhüter Ramazan Özcan. Einst als Nummer 2 gekommen ist er mittlerweile die unumstrittene Nummer 1 im Tor der Schanzer. Aufgrund seines resoluten Spiels - er geht auch dahin, wo es weh tut - hat er sich den Spitznamen "Rambo" redlich verdient. Mit tollen Paraden rettete er den Schanzern so manchen Punkt. Kicker-Durchschnittsnote 2,98.
 
Stefan Leitl ist mit seinen 35 Jahren nicht mehr der Jüngste, doch war er auch in der zu Ende gehenden Saison der unumstrittene Leitwolf. Immer engagiert präsentierte er sich als vielseitig einsetzbarer Spieler. Für die erste Mannschaft des FC04 wird er nach dieser Saison nicht mehr auflaufen. Doch noch ist nicht gesagt, dass er seine Karriere als Aktiver damit endgültig beendet. Kicker-Durchschnittsnote 3,63.

Nicht nur frisurentechnisch einer der auffälligsten Spieler auf dem Platz war in der Regel der Brasilianer Caiuby. Er ist einer der besten Techniker in Reihen des FC04. Zudem geht von Caiuby - vor allem auf gegnerischen Plätzen - stets Torgefahr aus. Sein Treffer gegen Erzgebirge Aue sicherte den Klassenerhalt. Zehn Treffer machte der Mittelfeldspieler insgesamt. Damit führt er die teaminterne Torschützenliste an. Kicker-Durchschnittsnote 3,26.
 
Moritz Hartmann erzielte in der zu Ende gehenden Saison bei 16 Einsätzen - oft wurde er nur eingewechselt - einen Treffer. Für einen Stürmer ist das eine magere Ausbeute. Bei den Fans ist der gebürtige Oberpfälzer dennoch sehr beliebt. Er ist einer jener Spieler, die den FC04 überhaupt erst in die Zweite Bundesliga geschosen haben. Zudem zeigt er immer vollen Einsatz. Kicker-Durchschnittsnote 3,69.

Pascal Groß entwickelte sich in seiner ersten Saison beim FC Ingolstadt 04 zum Stammspieler auf der offensiven Sechs. Bei 29 Einsätzen gelangen dem 22-Jährgen, der vom Karlsruher SC zu den Schanzern kam, eine Vorlage und zwei Tore. Kicker-Durchschnittsnote 3,50.