A-Klasse 1Eichstätt
DONAU/ISAR

13.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:59 Uhr

A-Klasse 1Eichstätt (wth) Nach diesem viertletzten Spieltag in der A-Klasse 1 Donau/Isar haben die beiden Führenden aus Mindelstetten und Gelbelsee eins schon mal sicher: Die Vizemeisterschaft und damit die Aufstiegsrelegation kann ihnen nicht mehr genommen werden.

Jetzt geht es für beide um die Meisterschaft. Die Mindelstettener gewannen in Enkering 3:0, während sich Gelbelsee beim SV Dolling ebenfalls mit 3:0 durchsetzte.

Nach der 0:3-Heimniederlage gegen den SV Pondorf steht der VfB Zandt als erster Absteiger fest. Auf dem Weg nach unten begleitet wird er wohl von der Reserve des FC Sandersdorf, die aber immerhin 0:0 gegen den TSV Kösching II spielte. Die Stammhamer Zweite setzte sich gegen den FC Irfersdorf deutlich mit 4:1 durch. Im Derby zwischen dem VfB Kipfenberg und der Denkendorfer Reserve behielten die Denkendorfer knapp mit 2:1 die Oberhand. In einem weiteren Derby gewann der SC Steinberg etwas glücklich gegen den FC Arnsberg mit 3:2.

n(on) SC Steinberg - FC Arnsberg 3:2 (1:1): Einen glücklichen Sieg landete der SC Steinberg im Derby gegen den FC Arnsberg. Alleine im ersten Durchgang, in dem sich die Gäste mit einer agilen, zweikampfstarken und läuferisch guten Leistung eine ganze Reihe von tollen Chancen erspielten, hätten sie den Sack zumachen müssen. Sie scheiterten aber immer wieder am überragenden SC-Keeper Patrick Grieshammer oder an ihrer fahrlässigen Chancenverwertung. Nach einem Konter kamen dagegen die Hausherren mit ihrer ersten guten Chance zum 1:0, als Christopher Lang überlegt ins lange Eck traf (33.). Doch bereits drei Minuten später landete ein Freistoß von Akos Szin, der von der Mauer noch abgefälscht wurde, zum 1:1-Ausgleich im SC-Netz.

Nach dem Wechsel kam Steinberg etwas besser in die Gänge, und Samuel Zelnhefer traf nach Anspiel von Christopher Lang von der Strafraumkante zur 2:1-Führung genau in den Winkel (70.). Nach einem Abwehrfehler des SC markierte Rainer Bauer aber mit einem fulminanten Geschoss erneut den Ausgleich für die Gäste (76.). Passend zum Spiel fiel dann der Siegtreffer zum 3:2 für die Gastgeber, als Tobias Lang das Leder scharf nach innen brachte und ein Arnsberger Abwehrspieler den Ball unhaltbar zum Siegtreffer ins eigene Tor lenkte (82.). Weil die Arnsberger auch in der Schlussphase seine Chancen nicht verwertete, mussten sie völlig unnötig mit leeren Händen nach Hause fahren.


A-Klasse 2



Eichstätt (wth) In der A-Klasse 2 Donau/Isar war das 2:2 von Spitzenreiter TSV Ingolstadt-Nord beim MTV Ingolstadt nicht weiter tragisch, denn die Führung der "Nordler" ist weiterhin recht klar. Immerhin hat der VfB Friedrichshofen den Rückstand auf den Tabellenführer durch den 2:1-Sieg gegen die Reserve der DJK Ingolstadt ein klein wenig verkürzt. Im Kellerduell setzte sich der TSV Etting II gegen die Buxheimer Reserve klar mit 4:0 durch, so dass der Abstieg der Buxheimer jetzt nur mehr eine Formsache ist. Der TV 1861 Ingolstadt lässt immer mehr nach, denn auch gegen die Zweite des TSV Oberhaunstadt setzte es eine 0:4-Pleite. Nach der 1:2-Heimniederlage des TSV Lenting gegen die Gaimersheimer Reserve steht fest, dass es mit dem Aufstieg für die Lentinger auch heuer nichts wird. Gaimersheim hingegen spielt damit noch um Rang zwei mit.