A-Klasse 1
DONAU/ISAR

04.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:48 Uhr

A-Klasse 1 (wth) Auch das 26. Spiel der Saison hat der FC Mindelstetten in der A-Klasse 1 Donau/Isar nicht verloren.

Der FC gewann beim SV Denkendorf II mit 3:0 und sicherte sich so die Meisterschaft - man könnte meinen mit einem klaren Vorsprung, aber der FC setzte sich nur dank des besserten Direktvergleiches gegen den FC Gelbelsee durch. Die Gelbelseer beendeten die Punktrunde mit einem sicheren 3:1 gegen den Nachbarn aus Kipfenberg und müssen als Zweiter in die Relegation. Seinen hervorragenden Saisonendspurt krönte der FC Arnsberg mit einem 5:2-Erfolg beim SV Stammham und wurde damit Dritter. Einen Platz dahinter kam der SC Steinberg ins Ziel, der sich beim SV Dolling einen sicheren 4:1-Sieg holte. Mit Niederlagen beendeten die beiden Absteiger die Saison in der A-Klasse. Der VfB Zandt verlor bei der DJK Enkering deutlich mit 2:8, während die Sandersdorfer Reserve beim SV Pondorf mit 1:3 den Kürzeren zog. Kösching II setzte sich gegen den FC Irfersdorf mit 4:0 durch.

n(oh) FC Gelbelsee - VfB Kipfenberg 3:1 (2:0): Einen souveränen 3:1-Heimsieg gegen den VfB Kipfenberg konnte der FC Gelbelsee einfahren und kann nach einer erfolgreichen Saison zuversichtlich in die Aufstiegsrelegation gehen. Gegen den Nachbarn aus Kipfenberg ließen die Gastgeber von Beginn an nichts anbrennen und gingen bereits in der fünften Minute durch Avni Avdijaj mit 1:0 in Führung. Nachdem Gästetorhüter Alexander Neitzke in der 17. Minute das 2:0 noch verhindern konnte, hatte er eine Minute später beim Kopfballtreffer von Daniel Cipolla nach einer Ecke von links keine Chance. Die etwa 90 Zuschauer sahen ein gefälliges und faires Fußballspiel, in dem die Gastgeber auch nach der Pause leichte Vorteile hatten.

Durch einen präzisen Weitschuss aus 25 Metern durch Filippo Acquafredda gingen sie schnell mit 3:0 in Führung. Zwei weitere Chancen (60./66.) konnte der sehr gut aufgelegte Neitzke parieren. Die Erfrischungspause in der 70. Minute tat den Gästen aus Kipfenberg dann offenbar sehr gut. Zunächst vergaben sie noch eine gute Gelegenheit (80.), ehe Tolunay Karaloglu mit einem sehenswerten Treffer direkt in den linken oberen Torwinkel doch das 3:1 erzielte.

n(bmi) SV Stammham II - FC Arnsberg 2:5 (1:2): Nach einer Viertelstunde brachte Oliver Bauer die Gäste in Front. Simon Schmidt erhöhte nach einer halben Stunde. Kurz vor dem Wechsel gelang den Stammhamern durch Christoph Lukas das 1:2. Jan Kreutz stellte sieben Minuten nach Wiederanpfiff den Zwei-Tore-Abstand wieder her. Nach dem Treffer von Lucas Mack in der 76. Minute war das Spiel endgültig entschieden. Rainer Bauer mit seinem 19. Saisontor erhöhte auf 1:5. Lukas traf drei Minuten vor dem Ende noch einmal für Stammham.

A-Klasse 2
Eichstätt (wth) Eine Saison mit einem negativen Höhepunkt durch den Rückzug der Mannschaft der SpVgg Hofstetten endete am Sonntag in der A-Klasse 2 Donau/Isar. Meister und Aufsteiger TSV Ingolstadt-Nord leistete sich gegen die Gaimersheimer Reserve eine fast schon peinliche 2:5-Schlappe. Der lange Zeit die Tabelle anführende TSV Lenting verlor bei der Reserve der DJK Ingolstadt mit 0:3 und kam in der Tabelle letztlich auf Rang sieben ein. Rang zwei sicherte sich der VfB Friedrichshofen, der bei der Ettinger Zweiten mit 5:3 obenauf blieb. Jetzt geht es für den VfB in die Relegation. Die Reserve des SV Buxheim verabschiedete sich mit einer 0:4-Niederlage gegen den FC Böhmfeld in die B-Klasse. Der FC Nassenfels und der MTV Ingolstadt beendeten die Saison mit einem 2:2-Unentschieden.