Birkenheide
Doch mehr Parkplätze

Freier Eintritt für Besucher aus Vohburg und Geisenfeld

04.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:06 Uhr

Birkenheide (ok) Zwei gute Nachrichten verbreitete am frühen Dienstagabend Hans-Christian Wagner, der Eventmanager des Weihnachtsmarktes in der Birkenheide.

Nach intensiven und vor allem konstruktiven Gesprächen mit den Stadtverwaltungen von Geisenfeld und Vohburg sowie der Polizeiinspektion Geisenfeld gibt es schon am kommenden Wochenende zum einen mehr Parkplätze für Besucher, die unbedingt mit dem eigenen Auto anreisen wollen. Zum anderen dürfen Vohburger und Geisenfelder (Personalausweis nicht vergessen) an den kommenden Samstagen (8. und 15. Dezember) von 12 bis 15 Uhr kostenlos auf den Weihnachtsmarkt. Wagner nannte es "eine Aktion", mit der man vor allem den betroffenen Anwohnern, zum Beispiel in Hartacker, etwas Gutes tun will.

Am Dienstag wurde laut Wagner besprochen und dann genehmigt, dass auf der Hartacker- und Waldstraße ab dem Ortsschild Vohburg Richtung Birkenheide auf der rechten Seite geparkt werden darf. Das war am vergangenen Wochenende untersagt. Hier wie auch auf dem ebenfalls freigegebenen Parkplatz 2 (vor dem alten Wirtshaus) finden laut Wagner jeweils bis zu 250 Autos Platz. "Zielsetzung der Gespräche war vor allem", so Wagner, "das Verkehrskonzept zu verbessern. " Dazu gehört auch, dass an markanten Punkten der Shuttlebus-Linien Beschilderung und Einweisung durch Personal verbessert werden. Übrigens wird das absolute Halteverbot auf dem Geisenfelder Volksfestplatz aufgehoben.