Eichstätt
Sternsinger: Melden für Aussendung

04.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:06 Uhr

Eichstätt (pde) Zur diözesanen Aussendung der Sternsinger am Sonntag, 30. Dezember, lädt Bischof Gregor Maria Hanke nach Monheim ein.

Unter dem Motto "Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen - in Peru und weltweit" läuft die Aktion Dreikönigssingen 2019. An diesem Tag wird die Sternsingeraktion mit einer heiligen Messe eröffnet und die Sternsinger durch Bischof Gregor Maria Hanke ausgesendet. Daraufhin folgt ein Sternsingerzug von der Stadtpfarrkirche St. Walburga zur Stadthalle Monheim und dort anschließend das Sternsingerfest. Bei der Sternsingeraktion 2019 stehen Kinder mit Behinderung im Mittelpunkt. Es soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass in Entwicklungs- und Schwellenländern noch viele Kinder mit Behinderung in großer Armut leben und nur wenige ausreichend gefördert und betreut werden.

Rund um den 6. Januar werden dann im Bistum Eichstätt einige tausend Jungen und Mädchen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige in den Pfarrgemeinden unterwegs sein. Sie wünschen den Menschen Gottes Schutz und schreiben den Segenspruch "Christus mansionem benedicat" (Christus segne dieses Haus - kurz C+M+B) an die Haustüren. Dabei sammeln sie Spenden für Not leidende Kinder weltweit. In der Diözese Eichstätt steht die Sternsingeraktion 2019 wieder im Zeichen der Solidarität mit der Partnerdiözese Poona.

Noch bis Dienstag, 18. Dezember, können sich die Sternsinger mit ihren Pfarreien im Bischöflichen Jugendamt anmelden, per E-Mail an jugendamt@bistum-eichstaett. de, unter Telefon (08421) 50 631 oder im Internet unter www. jugend. bistum-eichstaett. de.