Tennis
DJK ermittelt Stadtmeister

10.09.2021 | Stand 06.11.2021, 3:36 Uhr

Ingolstadt - Rund zwei Jahrzehnte, so erzählen Beteiligte, sind in Ingolstadt keine Tennis-Stadtmeisterschaften mehr ausgespielt worden. Bis zu diesem Sonntag. Dann feiert die Veranstaltung auf der Anlage der DJK Ingolstadt ab 14 Uhr ein Comeback. Die Tennis-Stadtmeisterschaften 2021 laufen dann insgesamt zehn Tage, die Endspiele werden am 21. September stattfinden.

"Nicht zuletzt weil die Terminfindung jedes Mal eine Herausforderung ist, haben die Vereine in den vergangenen Jahren wohl die Ausrichtung gescheut", erklärt DJK-Trainer und Turnier-Organisator Florian Rindlbacher. "Wir nehmen den Aufwand gerne auf uns, weil ich weiß, dass die Teilnehmer - ich habe früher selber mitgespielt - immer sehr viel Spaß haben."

28 Männer und 9 Frauen haben für die Neuauflage des Turniers gemeldet. Spielberechtigt sind Aktive der Ingolstädter Vereine sowie aus dem "näheren Umland", wie Rindlbacher erklärt. Bei den Herren gelten Maximilian Scheiter und Alexander Geibel (beide DJK Ingolstadt) als Favoriten. Aussichtsreichste Frauen sind wohl Piroschka Raff (TSV Oberhaunstadt) und Verena Rohrmoser (TSV Gaimersheim).

Gespielt wird auf der Anlage am Baggersee 16 in Haunwöhr. Dort stehen acht Plätze zur Verfügung, wobei die Spiele nach dem Auftakt am Sonntag (1. Runde: 14 Uhr, 2. Runde: ab 17.30 Uhr) ab kommenden Montag jeweils um 18 Uhr starten sollen. Rindlbacher setzt in Abstimmung mit den Teilnehmern auf eine sehr flexible Termingestaltung, will die Ansetzungen über die zehn Turniertage hinweg aber so früh wie möglich auf der Internetseite der DJK veröffentlichen.

nor