Dollnstein
Dirndltage und Open Air

AK Kultur präsentierte Dollnsteiner Gemeinderat Veranstaltungsliste

04.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:26 Uhr

Dollnstein (ldh) Der Arbeitskreis Kultur legte dem Dollnsteiner Gemeinderat in dessen jüngster Sitzung einen Antrag für das Budget 2013 vor und zeigte in einem Schreiben die geplanten Veranstaltungen für dieses Jahr auf.

Geplant seien beispielsweise vier Kleinkunstveranstaltungen, darunter wie im Vorjahr ein Jazzfrühschoppen am Vatertag, Dollnsteiner Dirndltage mit Jutta Kühnle, die Dollnsteiner Fototage und ein Open Air mit den Bands Sludge und Dejavu in Obereichstätt am Platzl. Als Anschaffungen seien mobile Stellwände und höhenverstellbare Bistrotische vorgesehen. Hierzu bemerkte Sonja Hornung, dass vor dem Einkauf auf jeden Fall die Lagermöglichkeiten geklärt werden müssten. Der Gemeinderat stimmte dem Budget von 10 000 Euro zu.

Zenta Karch monierte, dass wieder große Schlaglöcher in der Bahnhofstraße, Reichenaustraße und Papst-Viktor-Straße entstanden seien, und forderte für die Sicherheit, vor allem von Motorradfahrern, wieder 30-km/h-Schilder aufzustellen.

Helga Liepold fragte erneut nach dem Stand der Umfrage für die geforderten Kinderkrippenplätze. Bürgermeister Hans Harrer erklärte, die Fragebögen würden in Kürze verschickt.

Harrer informierte das Gremium, dass die beiden Wohnungen für Asylbewerber in Obereichstätt und Dollnstein kurz vor der Fertigstellung seien. Sonja Hornung bat darum, die Initiativgruppe Obereichstätt und den Helferkreis rechtzeitig zu informieren, wenn die Wohnungen bezogen werden. Zenta Karch erklärte, der Helferkreis werde den Asylbewerbern zur Seite stehen, allerdings seien auch weitere Bürger aufgefordert, ihre Hilfe anzubieten und sich einzubringen.

Hans Meier forderte, die gemeindliche Homepage zu aktualisieren. Vor allem die Einwohnerzahlen sollten auf den derzeitigen Stand gebracht werden, aktuell sei der Stand von 2008 zu lesen.

Dem Bauantrag von Johanna und Manuel Pfaller aus Eichstätt für den Bau einer Doppelhaushälfte in Obereichstätt, Eichstätter Straße 33, wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt.