Direktbanken im Vergleich - DKB gewinnt vor Cortal Consors und Comdirect

20.04.2009 | Stand 03.12.2020, 5:01 Uhr

Direktbanken sind eine kostengünstige Alternative zu Sparkassen und Filialbanken. Eine Untersuchung der zehn wichtigsten Direktbanken in Deutschland hat ergeben, dass es jedoch große Unterschiede bei den Konditionen und beim Service gibt.

Das Vertrauen der Deutschen in Banken und deren Beratungsangebot ist stark erschüttert. Nur ein Viertel der Verbraucher suchen den Rat ihres Geldhauses, wenn es um ihre Finanzplanung geht. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Forschungsinstituts Forsa. Dies ist ein Grund mehr, seine Bankgeschäfte über eine kostengünstige Direktbank zu regeln.

Die zehn wichtigsten Direktbanken wurden nun vom Deutschen Institut für Service-Qualität im Auftrag der Wirtschaftswoche unter die Lupe genommen. Kriterien waren die Online-Konditionen im Bereich Zahlungsverkehr, verzinsliche Anlageprodukte und Kredite sowie der Service. Fazit der Studie: Je nach Kriterium gab es große Unterschiede zwischen den Geldhäusern. Insgesamt als Sieger darf sich die Deutsche Kreditbank (DKB) rühmen.

Dass die DKB als Gesamtsieger der zehn wichtigsten Direktbanken abgeschnitten hat, freue ihn sehr, so DKB-Vorstand Günther Troppmann gegenüber biallo.de. "Die Studie bestätigt uns, unsere Produkte und Prozesse kontinuierlich auf den Prüfstand zu stellen und immer weiter zu verbessern. Gefolgt wird das Geldhausvon Cortal Consors und der Comdirect Bank. Beim Service liegt die ING-Diba ganz vorne, bester Online-Broker ist die Postbank und bei den Konditionen führt die Netbank das Feld an.Keine Bank in allen Bereichen Spitze

"Es zeigte sich, dass keine Direktbank über alle Produktbereiche Top-Konditionen bietet", sagt Markus Hamer, Geschäftsführer am Deutschen Institut für Service-Qualität. Wie groß die Unterschiede zwischen den Direktbanken sind, zeigt ein Blick in den Biallo.de-Geldanlage-Vergleich. Beispiel Tagesgeld (5.000 Euro) für Bestandskunden: Während es bei der Netbank immerhin 2,75 Prozent gibt, bietet dieING-Diba lediglich 1,50 Prozent.


Verbesserungsbedarf gab es laut Studie bei der Gestaltung des Internetauftritts. Einen optisch ansprechenden Gesamteindruck attestierten lediglich 44 Prozent der Tester den Instituten. Neuere Sicherheitsverfahren wie mTan oder eTan verwenden weniger als die Hälfte der Unternehmen, nur jede zweite Bank bietet das als am sichersten geltende HBCI-Verfahren mit Chipkarte. Welche Bank welches Sicherungssystem nutzt, sehen Sie in unserer Übersicht.

Die Erreichbarkeit der Direktbanken war laut Test gut. Die Mitarbeiter an den Hotlines überzeugten mit Freundlichkeit und Kompetenz. Moniert wurde jedoch die oft zu lange Bearbeitungszeit bei der Beantwortung von Emails.