Eichstätt
Diözesaner Jugendtag

15.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:25 Uhr

Eichstätt/Nürnberg (pde) Unter dem Motto „Clean Up – Frühjahrsputz für dein Herz“ steht der diözesane Weltjugendtag am Samstag, 18. April, in Nürnberg-Altenfurt. Das Bistum Eichstätt lädt Jugendliche und junge Erwachsene ab 15 Jahren dazu ein.

Auf dem Programm stehen unter anderem eine Talkrunde mit dem Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke, eine Jugendvesper, ein Open-Air-Konzert und mehrere Workshops, wie etwa ein Trommelkurs, ein Improvisationstheater oder eine Gesprächsrunde mit zwei ehemaligen Gefangenen. Der diözesane Weltjugendtag beginnt um 16 Uhr und endet gegen 22.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, wie es in einer Mitteilung des Bistums heißt.

Innerhalb des Bistums Eichstätt werden die diözesanen Weltjugendtage in den Jahren gefeiert, in denen es keinen internationalen Weltjugendtag gibt. Die nächste internationale Veranstaltung findet vom 25. Juli bis 1. August 2016 statt. Dann treffen sich Jugendliche aus der ganzen Welt mit Papst Franziskus im polnischen Krakau. Auch das Bistum Eichstätt bietet Fahrten nach Krakau an. Genaue Informationen zu Ablauf und Anmeldung werden Anfang Mai bekanntgegeben.

Wer gerne beim diözesanen Weltjugendtag in Nürnberg-Altenfurt auf dem Gelände der Rundkapelle beim Leonhard-Übler-Platz dabei sein möchte, kann sich beim Bischöflichen Jugendamt unter der Telefonnummer (0 84 21) 50-631 oder per E-Mail an jugendamt@bistum-eichstaett.de anmelden.