Roth
Infoabend zu Altenpflege

15.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:25 Uhr

Roth (HK) In der Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe in der Münchener Straße 33 in Roth findet am Mittwoch, 22. April, von 18 bis 19.30 Uhr ein Informationsabend für Interessenten an diesen Ausbildungen statt.

Die Altenpflegeberufe sind heutzutage äußerst gefragt. Schon jetzt ist es für die meisten Leiter der Seniorenheime schwierig, alle offenen Stellen zu besetzen, da nicht genügend qualifiziertes Personal vorhanden ist. Ausgebildete Pflegekräfte sind für unsere Gesellschaft wertvoll, und dieser Wert wird sich aufgrund der demografischen Entwicklung in naher Zukunft noch steigern.

Es ist aber nicht nur der Arbeitsplatz der examinierten Pflegekräfte sicher, sondern es bieten sich für die Altenpflegerinnen und Altenpfleger auch exzellente Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und damit auch gute Aufstiegschancen. So ist beispielsweise eine Weiterbildung als Wundexperte, als Fachkraft für Gerontopsychiatrie, Fachkraft für Intensivpflege und Algesiologische Fachassistenz, und als Praxisanleitung möglich. Vielfältige Studiengänge stehen qualifizierten Fachkräften nach der Ausbildung ebenfalls zur Auswahl. Auch ein Wechsel in die Krankenpflegeschule ist nach der Altenpflegehelferausbildung möglich.

Der Unterricht an der Rother Schule findet im Blocksystem statt, wobei bis zu drei Kurse gleichzeitig an der Schule unterrichtet werden. Der praktische Unterricht erfolgt meist in Kleingruppen, die Klassen werden also nochmals geteilt.

Weitere Auskünfte erteilt die Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe der Diakonie Neuendettelsau in Roth, Münchener Straße 33, unter Telefon (0 91 71) 95 01 20 oder per E-Mail an aps.roth@ diakonieneuendettelsau.de.